Meldung vom 03.01.2012(c) Knaus Tabbert GmbH

Mit dem Knaus Sky I zurück in der Königsklasse

Neues vollintegriertes Reisemobil mit umfangreicher Serienausstattung bereits unter 60.000 Euro.

Auf der bevorstehenden Urlaubsmesse CMT, die vom 14. bis 22. Januar 2012 in Stuttgart stattfindet, präsentiert die Knaus Tabbert GmbH wieder einige Neuheiten. Im Mittelpunkt des Messeauftritts in Halle 1 steht die neu entwickelte Integrierten-Generation von Knaus mit der Modellbezeichnung Sky I. Die umfangreiche Serienausstattung reicht von der Fahrerhaustüre, über das zentrale Servicemodul bis hin zum durchgehenden Doppelboden mit extra Staufächern. Eine weit nach unten gezogene und damit extra-große Frontscheibe sowie serienmäßige LED-Tagfahrleuchten mit Chromspangen-Applikation prägen das äußere Erscheinungsbild des neu entwickelten Sky I. Zu einem Grundpreis ab 59.790 Euro ist der Vollintegrierte voraussichtlich ab April 2012 im Handel erhältlich. Außerdem stellt Knaus Tabbert das Sondermodell VanTastic in der Klasse der kompakten Vans vor. Viele technische Highlights gepaart mit zusätzlichen automotiven Elementen im Interieur und Exterieur zeichnen das neue Knaus Van-Sondermodell aus. Zwei neue Grundrisse in der Alkoven-Baureihe des Knaus Sky Traveller runden die Reisemobil- Neuheiten ab.

Knaus Tabber GmbH

Der neue Integrierte von Knaus: Sky I

Die neu konzipierte Front des Sky I wird bestimmt durch die weit nach unten gezogene Windschutzscheibe und die LED-Tagfahrleuchten mit Chromspangen. Das große Sichtfeld der Frontscheibe in Verbindung mit den weit nach hinten gezogenen Seitenscheiben bietet dem Fahrer nicht nur einen beeindruckenden Panoramablick auf die Landschaft, sondern nimmt auch aus Sicherheits- und vor allem Funktionalitätsgründen eine Vorreiterrolle in der Branche ein. Die gemeinsam mit Hella entwickelte Hybrid-Heckleuchte mit glimmenden Elementen - absolutes Alleinstellungsmerkmal im Markt für Reisemobile - verleiht dem neuen Integrierten wie auch allen anderen Knaus Reisemobilen ein einheitliches „Familiengesicht“ für das Heck. Die Einfassung der dritten Bremsleuchte und die Chromspange zwischen den beiden Rückleuchten unterstützen den stimmigen neuen „Look“.

Mehrzweck-Doppelboden und verbesserte Isolierung

Ein weiteres Highlight im Exterieur beim Sky I ist der 30 cm hohe Mehrzweck-Doppelboden mit Einhundertprozent holzfreiem und damit verrottungsresistentem GfK-Unterboden. Der beheizte Doppelboden bietet zusätzlichen Stauraum, der über die seitlichen Klappen von außen sowie über Bodenöffnungen vom Wohnraum aus zugänglich ist. In Kombination mit der neuen XPS-Schaumisolierung in Boden- und Seitenwand bietet dieses Reisemobil hervorragende Wintertauglichkeit.

Große Versorgungsbox

Auch der neue Sky I besitzt die bereits bei den Teilintegrierten vorgestellte Versorgungsbox auf der Fahrerseite. Diese ist in den Mehrzweck-Doppelboden integriert und ermöglicht damit den Zugriff sowohl auf die Frischwassertankbefüllung, sowie auf die Ablasshähne für Frischwasser-, Abwassertank und Heizungsboiler. Ebenfalls in der Versorgungsbox verstaut ist serienmäßig eine Aufbaubatterie mit 230 V Anschluss, eine zweite ist als Option erhältlich. Zusätzlich bietet die Box aufgrund der Größe noch Stauraum für Kabeltrommel und Wasserschlauch.

Leichtgängiges Hubbett und flexibles Faltplisseerollo für mehr Wohnkomfort

Ein funktionales Highlight im neuen Sky I ist das Hubbett. Die Matratzenoberkante lässt sich bis auf 109 Zentimeter absenken - auf Wunsch auch elektrisch - und ermöglicht damit einen bequemen Einstieg. Das Faltplisseerollo sorgt für die notwendige Verdunkelung und Isolation der Front- und Seitenscheiben - optional bequem von unten und oben her flexibel verstellbar. Optional kann auch ein elektrisch betriebener Rollladen bestellt werden. Hochwertiger Klappenbau im Knaus Wood-Style, Fußbodenheizung, LED-Leseleuchten in der Hubbettunterverkleidung und wahlweise stoffbezogene Dachinnenflächen runden das komfortable und wohnliche Ambiente im Innenraum des Fahrzeugs ab.

Funktionalität im Interieur: das patentierte Knaus 3D Raumbad

Das patentierte Knaus 3D Raumbad besteht aus einem separaten Toilettenraum mit Waschbecken und separater Dusche mit Glasschiebetür. Der Zugang vom Raumbad zum Schlafbereich ist extrem großzügig gestaltet. Dies ist möglich, durch die flexibel verschiebbare Heckwand des Toilettenraums. Dadurch kann dieser Raum schmäler und breiter gestaltet werden. Die Türe des Toilettenraums erfüllt zwei Funktionen: In der Basisposition schließt sie den Toilettenraum komplett ab, zusätzlich fungiert sie als Raumtrenner zwischen Wohn- und Badraum. Das Knaus 3D Raumbad gibt es für die drei Grundrisse 650 LG, 700 LEG und 700 LX.

Daneben bietet der Sky I weitere clevere Details, die im Folgenden aufgelistet sind:

- Modell-Portfolio mit vier verschiedenen Grundrissen (650 LG, 650 LEG, 700 LEG und 700 LX) auf Fiat Ducato-Basis

- Armaturenbrettabdeckung mit automotiver Oberfläche und Haptik

- Beifahrerschrank mit lederbezogenem Deckel und Funktionseinlagen

- Pilotensitze mit Neigungsverstellung, integriertem 3-Punkt-Gurt und wahlweise mit Höhenverstellung, elektrischer Sitzheizung und Lordosenstütze.

Weiter Informationen unter: http://www.knaustabbert.de/