Neben den jährlich wiederkehrenden Highlights wie dem eleganten Stuttgarter Sommerfest, dem charmanten Stuttgarter Weindorf, dem traditionsreichen Cannstatter Volksfest und natürlich dem stimmungsvollen Stuttgarter Weihnachtsmarkt, ist der Kalender 2012 gefüllt mit zahlreichen Sonderausstellungen in den Kunstmuseen.
Die renommierte Staatsgalerie Stuttgart vereint in der Sonderausstellung „Turner – Monet – Twombly. Later Paintings“, zu sehen vom 11. Februar bis 28. Mai, drei wegweisende Maler. Ab dem 27. Oktober präsentiert sie die Große Landesausstellung „Mythos Atelier. Von Caspar David Friedrich bis Bruce Naumann“.
Das Kunstmuseum Stuttgart beherbergt die bedeutendste Sammlung von Otto Dix. Ab November widmet sich die Sonderausstellung „Das Auge der Welt. Otto Dix und die neue Sachlichkeit 1920 – 1945“ dem Künstler.
Eine weitere große Landesausstellung wird ab dem 15. September im Württembergischen Landesmuseum zu sehen sein: „Die Welt der Kelten. Zentren der Macht – Kostbarkeiten der Kunst“. Lohnenswert ist auch ein Blick in die Region. Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums zeigt die Kunsthalle Tübingen vom 11. Februar den zweiten Teil ihre Jubiläumsausstellung „Beuys Warhol Polke & Co. 40 Jahre Kunsthalle Tübingen“.
Die beiden faszinierenden Automobilmuseen von Mercedes-Benz und Porsche, die die Automobilgeschichte bis zum heutigen Tag nahezu lückenlos darstellen, komplettieren das weite Spektrum der Stuttgarter Museumslandschaft.
Ein weiteres Schwerpunktthema der Region Stuttgart ist der Wein. Im Mai wird das umgebaute Weinbaumuseum Stuttgart in Uhlbach wieder eröffnet. In einer zeitgemäßen Präsentation wird dort die Geschichte des Weinbaus in Stuttgart mit allen Sinnen erlebbar gemacht.
Auch 2012 werden ganzjährig zwei fantastische Musicals in Stuttgart gespielt. „Rebecca“, eine deutsche Erstaufführung, lässt den Zuschauer in die Welt eines düsteren Geheimnisses eintauchen. Auf eine musikalische Zeitreise geht es mit Udo Jürgens Erfolgsmusical „Ich war noch niemals in New York“.