Das Problem ist altbekannt: „Im Flüssiggas befinden sich ölige Substanzen, die als Tröpfchen im Gasstrom mitgerissen werden. Sie lagern sich in den Gasdruckreglern und Ventilen ab und verstopfen sie nach und nach“, erläutert Produktmanager Nicolas Toomer.
Der Truma Gasfilter scheidet dank seiner effizienten Filterpatrone 99% der öligen Partikel ab. Die höchste Konzentration dieser Aerosole tritt in einem bestimmten Mikrometerbereich auf. „Herkömmliche Papierfilter schaffen es nicht, diese feinen Partikel wirksam zu filtern. Sie erreichen einen Abscheidegrad von maximal 30%“, so Toomer. „Das reicht bei weitem nicht aus, um die Gasanlagen sauber zu halten.“ Truma nutzt deshalb eine neuartige, patentierte Filtertechnologie für sein Produkt. „Die Filterpatrone kann einfach ausgewechselt werden. Eine Sättigungsanzeige gibt an, wann sie ersetzt werden muss“, erklärt Nicolas Toomer.
Der Gasfilter wird vor dem Gasdruckregler installiert und eignet sich für alle wandmontierten Ein- oder Zweiflaschen Gasdruck-Regelanlagen. Das Produkt ist für sämtliche EU-Länder zugelassen. „Insbesondere in Ländern mit geringer Gasqualität ist ein effizienter Filter extrem wichtig.“
Das neue Produkt von Truma ist die optimale Wahl zum Schutz der Gasanlagen. Der Filter hält fast 100% der Aerosole zurück und sorgt so für eine einwandfreie Funktion und eine lange Lebensdauer der Anlagen. Der Truma Gasfilter ist ab März 2012 im Handel erhältlich.