Auch wenn die Technik das Skifahren immer einfacher macht. Ohne Skischule bleibt es selbst mit modernen Carving-Ski zunächst beim Schneepflugfahren. Da hält sich der Pistenspaß in Grenzen. Viele scheuen den Aufwand langer Skikurse. Denn je nach Talent dauert es Wochen, bis die Rückenlage überwunden und der Druck auf die Skikante stimmt. Aber es gibt Alternativen. Beispielsweise das Snowbike. Taillierte Laufski am Lenker und unter dem Sitz, sowie Kurzski an beiden Beinen ermöglichen einen sicheren und dennoch sportlichen Fahrstil. Schon nach kurzer Zeit lassen sich die grundlegenden Fahrtechniken lernen. Vor dem Liftfahren wird das Snowbike mit ein paar Handgriffen zum Transport zerlegt, ähnlich wie bei einem Klapprad. Ein weiterer Vorteil: Mit etwa 7,5 Kilogramm ist das Sportgerät leichter und handlicher als beispielsweise ein Skibob.
Am Mittag leitet ein, vom österreichischen Skibobverband, geprüfter Trainer die fünfstündigen Workshops. Schon nach kurzer Zeit wären die Fahrtechniken wie Gleiten, Driften, Carven und auch das Liftfahren keine Herausforderung mehr, heißt es beim Outdoor-Anbieter „49 Breitengrad“.
Tarife - Workshop 4-5 Stunden
inkl. Tageskarte, Snowbikemiete und Guide, 47,- Euro, Kinder unter 14 Jahren (ab 1,50 cm Körpergröße) 35,- Euro. Ermäßigung mit Allgäu Gletscher Card.
mit Allgäu Gletscher Card 28,- Euro
Verleih - Workshop ist Voraussetzung (Verleih nur gegen Hinterlegung eines gültigen Lichtbildausweises. )
Snowbike ganzer Tag 22,- Euro, halber Tag 11,- Euro, Skischuhe 2,50 Euro
Die Teilnahme am Workshop findet auf eigene Gefahr immer Samstag und Sonntag statt.. Wochentags auf Anfrage.Telefon : 08323/ 800344. E-Mail info@49-breitengrad.de