Die BluesBaltica ist eines der größten europäischen Bluesfestivals und findet bereits zum 23. Mal in der Holsteinischen Schweiz statt. Der Eintritt zum Festival ist frei.
Erstmals sind Bands und Musiker aus der ganzen Welt mit dabei - teilweise zum ersten Mal oder exklusiv in Deutschland und Europa. Die Künstler kommen aus den Ländern Indien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Polen, Schweden, USA, Kanada, Kamerun, Marokko sowie Australien. Trotz steigender Anreisekosten der Künstler bleibt der Eintritt frei. Während der Veranstaltung werden Spenden gesammelt.
Das Festival startet am Donnerstag und Freitag um 15 Uhr, am Samstag und Sonntag bereits um 13 Uhr. Nach Ende des Open-Air-Programmes auf dem Marktplatz gegen 23 Uhr werden im nahegelegenen „Theater am Schloss" von Donnerstag bis Samstag bis spät in die Nacht jeweils drei Bluesacts weitere Konzerte mit anschließenden Sessions unter Dach spielen. Insgesamt sind 30 Programmpunkte mit 50 Musikern zu hören.
Abgerundet wird die BluesBaltica durch weitere Aktivitäten. So sind in der diesjährigen Foto-Ausstellung im Kulturcafé Klausberger Fotos der international renommierten deutschen Fotografin Mechthild Op Gen Oorth zu sehen, die u. a. mit dem Goethe Institut in Chicago ausstellte. Blues in besonders intimer Atmosphäre bietet das deutsche Duo Playin´ For Tips am Freitag 13 Uhr an gleicher Stelle an. Am Samstag um 11 Uhr hält Veranstalterlegende Fritz Rau den Jubiläums-Vortrag "The American Folk Blues Festivals" im Eutiner Brauhaus. Anschließend wird ihm der German Blues Award 2011 überreicht.