Meldung vom 04.06.2012 

Auf Entdeckungsreise in die rheinischen Naturparke

Am 23. und 24. Juni 2012 laden die rheinischen Naturparke unter der Überschrift "Naturparke24" erstmals gemeinsam zu einem Aktions-Wochenende ein.

Vor der Kölner und Bonner Haustür liegen über 3000 Quadratkilometer geschützter Natur. Der Naturpark Bergisches Land, der Naturpark Rheinland und der Naturpark Siebengebirge bilden rechts und links des Rheins eine grüne Klammer um die beiden Städte.

An 24 verschiedenen Orten können Besucher vom 23. bis 24. Juni zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus auf Entdeckungsreise gehen. Sie können etwa auf einer geführten Wanderung alle sieben Berge des Siebengebirges bezwingen, sich bei einer Familienrallye in Königswinter in Tierweitsprung und Eidechsenfang üben, Bergische Sagen und Legenden in Altenberg kennenlernen oder per Rad den Spuren des Tagebaus in Rhein-Erft-Kreis folgen.

Wie die Nationalparke sind auch die Naturparke, von denen es in Deutschland insgesamt über 100 gibt, eine Schutzgebietskategorie nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Es sind großräumige Landschaften, die überwiegend aus Landschafts- und Naturschutzgebieten bestehen. Sie nehmen etwa 25 Prozent der Fläche der Bundesrepublik Deutschland ein und bewahren und entwickeln Natur und Landschaft mit und für Menschen.

Weitere Infos zum Programm und Anmeldemöglichkeiten unter www.naturparke24.de