Meldung vom 13.07.2006 

ECO-FIT mit ECOCAMPING

Pünktlich zum Start der Sommersaison hat Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner neun Campingplätzen aus dem Ländle die Auszeichnung ECOCAMPING UMWELTMANAGEMENT verliehen. Damit bescheinigt sie den Plätzen, dass sie ihren betrieblichen Umweltschutz in vorbildlicher Weise organisieren.

"Die Campingplätze im Land sind auf Umweltkurs." Insgesamt verfügen in Baden-Württemberg damit 31 Campingplätze über die begehrte Auszeichnung. "Das sind mehr als in jedem anderem Bundesland." Das Umweltengagement trage zum Schutz von Natur und Umwelt bei und erhöhe außerdem die touristische Attraktivität, zeigte sich Gönner überzeugt. "Umweltmanagement wird so zum Wettbewerbsfaktor."

Neu war, dass die neun Campingplätze als erste Betriebe überhaupt das Umweltmanagement im Rahmen des neuen Landesprogramms ECOfit eingeführt haben. „Die Campingbranche hat sich damit einmal mehr als Vorreiterin für Umweltschutz und Qualität hervorgetan“, so Gönner bei der Überreichung der Auszeichnungen. Mit ECOfit werden Unternehmen gefördert, die einen praxisnahen Einstieg ins Umweltmanagement suchen, was im Fall der Campingwirtschaft das ECOCAMPING -System ist.

Für die Auszeichnungsveranstaltung hat sich die Umweltministerin den Campinghof Salem ausgesucht, der schon kurz nach seiner Gründung in das Programm eingestiegen ist.

„Für uns war von Anfang klar, dass wir unseren Campingplatz im Einklang mit Natur und Umwelt bewirtschaften wollen. Da ist die Auszeichnung natürlich eine schöne Bestätigung“ freut sich deshalb Campinghof-Betreiber Lugder Gern.

Wolfgang Rösch, Vorsitzender der Campingplatzunternehmer in Baden-Württemberg, hob die wirtschaftliche Bedeutung der Campingwirtschaft hervor, die pro Jahr rund 12 Millionen Übernachtungen im Land verbucht. Rösch dankte der Ministerin für die Unterstützung einer umweltorientierten Campingwirtschaft und wünschte sich, dass dem guten Beispiel der ausgezeichneten Campingplätze weitere folgen werden. Diesen Wunsch teilten auch die anwesenden Behördenvertreter, angefangen von Salems Bürgermeister Manfred Härle bis hin zu Wilfried Franke, Dezernent für Umwelt und Technik des Bodenseekreises.

Für ihre Auszeichnung haben die Campingunternehmer viel geleistet: in acht Workshops informierten sie sich über Themen wie konsequente Müllvermeidung und -trennung, Einsparungsmöglichkeiten für Trinkwasser und Energie, Solaranlagen oder umweltschonende Reinigung. Mit Unterstützung des ECOCAMPING Vereins analysierten sie ihr Unternehmen, entwickelten ein Umweltprogramm, setzten zahlreiche Verbesserungsvorschläge um und erstellten abschließend einen Umweltbericht. In diesem sind die wichtigsten Informationen zum Umweltmanagement des Campingplatzes zusammengefasst. Eine unabhängige Kommission überprüfte die Erfüllung der Kriterien für die Auszeichnung auf jedem Platz.

ECOCAMPING Baden-Württemberg ist ein Projekt des Landesverbandes der Campingplatzunternehmer in Baden-Württemberg. Projektpartner und für die Umsetzung zuständig ist der ECOCAMPING Verein aus Konstanz.

Weitere Informationen zu ECOCAMPING und den beteiligten Campingplätzen unter
www.ecocamping.net oder direkt über info@ecocamping.net.

Weitere Informationen zum Förderprogramm ECOfit unter
www.um.baden-wuerttemberg.de Rubrik "Wirtschaft und Umwelt" - "Betrieblicher Umweltschutz" - "Förderprogramm ECOfit"


Liste der neu ausgezeichneten Campingplätze:

- Hirzberg-Camping, Freiburg,
www.freiburg-camping.de
- Camping Friedrichshafen- Fischbach,
www.friedrichshafen.de
- Campingdorf Gaienhofen-Horn,
www.campingdorf.de
- Camping Schüttehof, Horb/Neckar, www.camping-schuettehof.de
- Camping Seewiese, Illmensee,
www.camping-illmensee.de
- Camping- und Freizeitzentrum Heidehof , Laichingen, www.camping-heidehof.de
- Campingplatz Wangen am Bodensee, Öhningen-Wangen, www.camping-wangen.de
- Campinghof Salem, www.campinghof-salem.de
- Campingplatz Cannstatter Wasen, Stuttgart,
www.campingplatz-stuttgart.de

Bildquelle: ecocamping