Wirtschaftsunternehmen, Institutionen der öffentlichen Hand sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen gewähren am 17. August zwischen 18 und 1 Uhr einen Einblick in das Innere ihrer Betriebe und präsentieren Technologien und Anwendungen. Besucher erwartet auf individuellen Routen ein Mix aus Führungen, Experimenten, Präsentationen und interaktiven Angeboten.
Von ABB und E.on, über Siemens, Masterflex und RWE bis hin zur Hochschule Ruhr-West und dem WAZ-Druckhaus öffnen Betriebe in dieser Nacht ihre Tore und präsentieren die Stellung des Technologie- und Wissenschaftsstandorts Ruhr-West. Ziel der Aktion ist die Förderung von Technikverständnis und -akzeptanz und die Begeisterung junger Menschen für technische Berufe.
Ein Shuttle-Konzept mit vier festen Routen ermöglicht ein schnelles "Hopping" zwischen den Städten (Oberhausen, Duisburg, Essen, Gladbeck, Gelsenkirchen, Bottrop, Mühlheim an der Ruhr). Techniknacht-Tickets sind bei RuhrTicket und den angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich.
Weiter Informationen unter
www.techniknacht-ruhr.de