Ein abwechslungsreiches Programm in der Steinzeitwerkstatt und Mitmachführungen durch die Dauerausstellung werden Kindern während der Sommerferien geboten. Das Highlight am Ende der Schulferien bildet das große Museumsfest mit vielen Aktionen zum Staunen und Ausprobieren.
Auch die Familiensonntage, Bestimmungstage, Taschenlampenführungen und Sonntagsmatineen mit Führungen zu verschiedenen Themen sind wieder im Programm. Außerdem laden zahlreiche Bogenbau-Workshops in der Steinzeitwerkstatt die Besucher ein, selbst aktiv zu werden.
Nach der bis zum 21. Oktober laufenden Jubiläumsausstellung „Wie Menschen Affen sehen“ schließt sich ab dem 18. November die Sonderausstellung „Wölfe“ an. Die Ausstellung folgt den Spuren wilder Wölfe in Deutschland. Am Beispiel der Lausitzer Rudel vermittelt sie Erkenntnisse zur Biologie und Ökologie frei lebender Wölfe. Filmaufnahmen, zahlreiche Modelle und Präparate sowie akustische Installationen machen die Sonderausstellung zu einem Erlebnis für alle Sinne. Daneben wird es auch einen großen Spielbereich für Kinder geben.
Das komplette Veranstaltungsprogramm des Neanderthal Museums für das zweite Halbjahr 2012 steht ab sofort auf der Museums-Homepage www.neanderthal.de zum Download bereit.