Halbtägige, von Insidern begleitete Gartenfahrten (jeden Mittwoch) laden nun schon im siebenten Jahr ein zum "Blick über den Zaun". Ende Juli (26.) zum Beispiel machen drei höchst unterschiedliche Künstler mit ihrem Schaffen und ihrer Kreativität in Atelier und Natur bekannt. Wenn es am 9. August heißt "Kleine Gärten - ganz groß", dann stellt sich eine märchenhafte Anlage nach der anderen vor: Bauerngärten, Künstlergärten. Mitte August lädt nicht nur der weithin bekannte Rote Haubarg in Haus und landschaftsbezogenen Garten ein, sondern auch eine Keramikerin, die in einem verwunschenen Reetdachhaus inmitten eines Traumgartens am Eiderdeich lebt und arbeitet. Die Gartenfahrten stießen in der Vergangenheit auf so großes Interesse, dass in diesem Jahr auch eine Landfrau und gestandene Gärtnerin aus Liebe Begleitung bei individuell gestalteten Ausflügen in Eiderstedts Gartenwelt anbietet.
Ganz im Zeichen der Rosen steht ein Juli-Wochenende (15./16.Juli) im nostalgischen Haus Peters in Tetenbüll. Das Programm reicht vom Rosengottesdienst - Bedeutung der Rose in der Kirchengeschichte - in der Kirche St. Anna, über die Vorstellung eines neuen Rosen-Kochbuchs bis zu kreativen Aktivitäten und einem Verkauf historischer und englischer Sorten.
Programme der Gartenfahrten und des Rosenwochenendes und alles rund um den Urlaub auf der Nordseehalbinsel Eiderstedt: Tourismus-Zentrale Eiderstedt e.V., Markt 26, 25836 Garding, Tel. 04862/469, Fax: 04862/1225, E-Mail:
urlaub@tz-eiderstedt.de, www.tz-eiderstedt.de.
Bildquelle: Schleswig-Holstein Nachrichtenagentur