Am 23. September besteht zum letzten Mal Gelegenheit, mit einem erfahrenen Tourenbegleiter des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) zu fahren. Das Motto dabei: "von Schloss zu Schloss".
Die geführte Tour startet am Sonntag, 23. September um 11 Uhr am Busbahnhof in Werne. Zubringerdienste bietet der FahrradBus sowohl aus Richtung Fröndenberg, Holzwickede, Unna, Kamen und auch aus Bergkamen an. Die Tour endet gegen 14.55 Uhr an der Haltestelle Schlosspark in Nordkirchen.
Die Strecke führt durch Werne zum Schloss Cappenberg. Hier ist eine geführte Besichtigung der Schlosskirche eingeplant; alternativ besteht die Möglichkeit zur Rast oder zum Besuch der aktuellen Ausstellung. Danach geht es durch eine landschaftliche Idylle über abwechslungsreiche Wege ins westfälische Versailles.
Im Schloss Nordkirchen warten Parklandschaft und Führungen. An der Strecke gibt es für Gourmets zahlreiche Überraschungen. Die Tour ist 30 Kilometer lang und auch für untrainierte Freizeitradler in knapp drei Stunden zu fahren. Die Teilnahme an dem Ausflug unter Leitung erfahrener Radtourenführer des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) ist kostenlos. Lediglich die FahrradBus-Tickets müssen bezahlt werden. Eine geringe Gruppenführungsgebühr in der Stiftskirche ist anteilig einzuplanen. Gruppen ab fünf Personen müssen sich bei der Servicezentrale fahrtwind unter Tel. 0 18 03 / 50 40 30 anmelden.
Wer die geführte Radtour verpasst, kann die Radwanderung auch als "Selbstfahrer" machen: Die ausführliche Beschreibung samt GPS-Daten gibt es auf der FahrradBus-Seite im Internet.
Der FahrradBus bietet seine Zubringerdienste für Radler wie Wanderer noch am 23. und letztmals in diesem Jahr am 30. September an. Informationen zum FahrradBus, zum Fahrplan und zu Tourenvorschlägen finden sich im Internet unter www.fahrradbus.kreis-unna.de oder www.kreis-unna.de.