Meldung vom 05.11.2012 

Touristik & Caravaning International und abgefahren

Wenn sich vom 21. bis 25. November 2012 die Caravaning-Welt in Leipzig trifft, gibt es für alle Freunde des mobilen Urlaubs wieder tolle Neuheiten zu entdecken.

Auf circa 35.000 qm wird in Halle 1 und Halle 3 — und somit auf noch mehr Fläche als im Vorjahr — vom Zelt bis zum Luxus-Liner alles präsentiert, was man für den Camping- und Caravaning-Urlaub braucht.

Weltpremiere in Leipzig!
Der Großhändler WOF Wohnmobil-Outlet-Factory bringt nicht nur ein neues Modell mit auf die Messe, sondern gleich eine völlig neue Wohnmobil-Marke! Die Weltpremiere von Bela, einem Reisemobil auf Fiat-Basis, das weniger als 30.000 Euro kostet, findet in Leipzig am Stand 1-B40 statt. Insgesamt sieben Grundrisse, darunter 3 Alkoven, 2 Teilintegrierte und 2 Modelle mit Hubbett werden bei der Firma P.L.A. exklusiv für Deutschland gefertigt. Drei der Modelle haben dabei eine Länge unter 6 Metern und sind somit besonders geeignet für Reisende, die gerne Städtetouren machen oder sich öfter auf Fähren bewegen. Das Markenzeichen der neuen BELA-Modelle ist die hinten abfallende Dachform, die gleichzeitig als Highlight im Design und als Schutz vor Wasserschäden gilt.

Hymer-/CMC-Gruppe vereint in Halle 3
Das einzige Caravan-Modell mit Hubbett, den Averso Plus von Bürstner, findet man im vorderen Teil der Halle 3. Hier treten die Marken der Hymer-/CMC-Gruppe — Bürstner, Carado, Dethleffs, Hymer, Laika, LMC, Niesmann & Bischoff, Sunlight, T.E.C. und der Zubehörspezialist Movera — gemeinsam auf und zeigen die gesamte Produktvielfalt ihres Sortiments.
Besondere Hingucker werden dabei u. a. die Gewinner des European Innovation Award, einem Preis der alljährlich von 12 internationalen Fachzeitschriften für besonders innovative Produkte oder Konzepte vergeben wird, sein. Neben dem Bürstner Brevio und dem Bürstner Grand Panorama im Reisemobil-Bereich konnte bei dieser Auszeichnung der Dethleffs Tourist SD durch sein neues Bau- und Designkonzept mit Aufstelldach im Caravan-Bereich punkten.

Großer Caravan-Parcours
Zum Thementag Camping- & Caravaning am Sonntag, den 25. November 2012, wird es einen 600 qm großen Caravan-Parcours im Außengelände der Messe geben. Unter fachkundiger Betreuung des ADAC und mit einem Saphir 465 vom Aussteller Fendt Caravan GmbH kann man ausprobieren, wie sich ein solches Gespann fährt bzw. was der Unterschied beim Fahrgefühl im Vergleich zum eigenen Modell ist. Als Zugfahrzeug stellt Zimmermann Automobile GmbH aus Leipzig den neuen Mitsubishi Outlander bereit. Die Fahrten auf dem Caravan-Parcours sind für alle Besucher der TC kostenfrei.

Highlights und Besonderheiten
In der Messehalle 1 werden sich die Marken Adria, Bavaria, Bela, Bonito, Bresler, Challenger, Chausson, Carthago, Caruso, Elnagh, EuraMobil, Fendt, Free Living, Globecar, Giottiline, Hobby, Illusion, Itineo, Karmann, Knaus, Mc Louis, Morelo, Orangecamp, P.L.A., Plasy, Plasy Live, Phönix, Pilote, Pössl, Rapido, SEA, Sterckeman, Sun Living, Tabbert, T@B, Therry, Tischer, Trigano, VW, Weinsberg, Wilk, XGO und einige weitere mit den neuesten Modellen für die kommende Saison zeigen.

Auch hier sind gleich mehrere ausgezeichnete und innovative Fahrzeuge zu sehen. Zum Beispiel am Stand von Hobby (1-E20) mit dem Hobby Premium 560 CFe, ausgezeichnet mit dem Caravaning Design Award 2012/2013 für besonders gelungene Detaillösungen und dem Hobby Premium Van 65 GE, welchem auf dem Caravan Salon in Düsseldorf der Publikumspreis des Caravaning Design Awards verliehen wurde.
Fendt Caravan hat mit einem besonderen Projekt frischen Wind in die Freizeitfahrzeug-Branche gebracht. Der „Fendt Caravan styled by Jette Joop“ wird nicht nur in Leipzig am Stand 1-C20 alle Blicke auf sich ziehen.
Bei Knaus Tabbert wird u. a. ein neuartiges Batterieladekonzept für E-Bikes und Pedelecs am Stand vorgestellt. Es ermöglicht als bislang einzige Lösung das Aufladen von Fahrrad-Akkus auch während der Fahrt und soll ab dem Frühjahr 2013 zunächst in Knaus-Reisemobilen eingeführt werden.

Camping & Co.
Rückblick und Prognose für den Campingtourismus in Deutschland fallen in diesem Jahr positiv aus. Die Nachfrage wird für die ersten sieben Monate des Jahres als stabil bewertet und Dr. Gunther Riechey, Präsident des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD), rechnet auch mit einem sehr zufriedenstellenden Abschluss der Saison: „Aufgrund der guten Witterung im Ferienmonat August und der ersten Septemberhälfte rechnen wir mit einem positiven Abschluss der Feriensaison 2012 und einem Zuwachs von 2 bis 3 Prozent, so dass wir in Deutschland auch Ende 2012 wieder auf ein erfolgreiches Campingjahr zurückblicken werden.“
Am Stand des BVCD in Halle 3 wird sich in diesem Jahr auch das Campingland Mecklenburg-Vorpommern als Partner präsentieren. Das Land an der Ostsee mit über 2.000 Schlössern und Seen und unberührter Natur ist ein optimales Urlaubsziel für Jung und Alt. Camper kommen auf den nahezu 200 Campingplätzen im Land voll auf ihre Kosten.

Doch damit nicht genug — natürlich zeigen sich auf der TC auch wieder zahlreiche Camping- und Caravanstellplätze aus ganz Deutschland und Teilen Europas. Campingverbände und zahlreiches Zubehör komplettieren das Angebot.
Besonderes Highlight dieses Messebereiches wird die 850 qm große Zelt-Sonderschau sein. Vom kleinen Iglu-Zelt bis hin zur großen Luxusvariante sind die verschiedensten Modelle begehbar. Ein echter Hingucker darunter ist sicher das VW-Bulli-Zelt. Dieses Familienzelt ist 1:1 dem VW Bulli T1 aus dem Jahr 1965 nachempfunden und bietet Platz für vier Personen.

Weitere Informationen unter www.touristikundcaravaning.de