Die LeadingCampings verstehen sich als Vorreiter des Glamping-Trends (amerikanische Wortschöpfung auf glamour und camping), bei dem es um exklusive Urlaubsunterkünfte zum Mieten geht – vom luxuriösen Safari-Zelt im Kolonialstil bis zu ausgefallenen Baumhäusern, von romantischen baubiologischen Holzchalets bis zu regionaltypisch ausgeführten Steinbungalows. Diese Urlaubsdomizile haben einen hohen Erlebniswert und bieten gerade Familien mit Kindern mehr Unabhängigkeit als Hotels.
Freiheit ist auch das Stichwort für alle, die ihr eigenes Zimmer mitbringen, sprich mit Zelt, Caravan oder Reisemobil verreisen. Für ihre Gäste bieten die LeadingCampings Wellness-Oasen, Sportanlagen bis hin zu eigenen Golfplätzen, Gastronomie, auch mit Halbpensions-Angeboten und auf Wunsch sogar das eigene Bad auf Zeit.
Die LeadingCampings veröffentlichen ihren Katalog und ihre Website in sieben verschiedenen Sprachversionen, unterstützen mit einem attraktiven Bonusprogramm, dem LeadingsClub, ihre Gäste und betreiben eine gemeinsame Reservierungsplattform. Als einzige Gruppe im europäischen Camping prüfen sie die Qualität ihrer Mitgliedsbetriebe in wiederkehrendem Turnus mit speziell ausgebildeten Mystery Guests.
Die Qualitätsgruppe freut sich 2013 über zwei Neuzugänge: Mit Alpencamping Nenzing stößt ein kleiner, aber ausgesucht feiner Platz im österreichischen Bundesland Vorarlberg zu den Leadings. Die österreichisch-niederländische Familie Morik hat ihn mit besonderem Herz für die Gastfreundschaft zu einem der herausragendsten Ganzjahresplätze in den Alpen gemacht. Die beliebte Ferienregion Côte d’Azur im Süden Frankreichs ist nicht länger ein weißer Fleck auf der Landkarte der LeadingCampings. Camp du Domaine qualifiziert sich mit traumhafter Lage auf einer Halbinsel voll üppiger mediterraner Vegetation und mit endloser Küstenline und Sandstränden als LeadingCamping.
Durch die Kooperation mit Best Parks in America bieten die LeadingCampings nun ein völlig neues Ziel an: ihre Gäste, die Mitglied des LeadingsClub sind, können ab 2013 auf verschiedene Vorteile vertrauen, wenn sie in die USA reisen. Die LeadingCard erfährt die gleiche Wertschätzung wie die BestGuest Card der Best Parks in America. Das gilt gleiches ebenfalls in die umgekehrte Richtung, denn die LeadingCampings werden BestGuests ihren eigenen LeadingsClub-Mitgliedern gleichstellen.