Konzipiert mit zwei Längseinzelbetten statt quer angelegtem Heck-Doppelbett, ansonsten ausstattungsgleich, unter anderem mit großem Raumbad, bequemer L-Sitzgruppe sowie praktischem Tec-Tower mit 160-Liter-Kühlschrank und Backofen. Erst im letzten Jahr war der Arto 76F mit Mittelbett-Grundriss vorgestellt worden. Hubert Brandl, Geschäftsführer von Niesmann+Bischoff: „Unsere populäre Fahrzeugserie wird damit weiter ausgebaut. Wir bieten nun unterschiedliche Grundrisse auf Einzelachsen an und werden so der hohen Nachfrage von Kunden gerecht, die ein vollintegriertes Premium-Reisemobil mit maximalem Wohnraum suchen, jedoch das nächstgrößere Fahrgestell mit Tandemachse meiden möchten.“
Alle Arto 76er Modelle stehen serienmäßig auf dem Fiat Ducato Heavy (45H) Fahrgestell, neben Einzelachsen mit AlKo-Tiefrahmen und einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen. Ab Mai 2013 wird der Arto 76L ausgeliefert. Wer das vollintegrierte und 7,69 lange Modell mit viel Bewegungsfreiheit auf der Stuttgarter Messe nicht erleben konnte oder sich weitere Einblicke verschaffen möchte: Exklusiv wird das erste Ausstellungsfahrzeug des Arto 76L in der Niesmann+Bischoff Markenwelt bei „Der Freistaat - Caravaning & More“ in Sulzemoos an der A8 zum Grundpreis von 93.990 Euro präsentiert.