Meldung vom 05.03.2013 

Start der Caravaning-Saison 2013

Mit den Osterferien wird auch der Start der Caravaning-Saison 2013 eingeläutet. Wer sein Freizeitfahrzeug nach langem Winterschlaf wieder in Betrieb nimmt, hat vor der ersten Ausfahrt noch einige Arbeit vor sich. Dazu gehört auch eine Frühjahrsinspektion beim Caravaning-Fachhändler, der das Freizeitfahrzeug für die neue Saison fit machen soll.

"Im März und April sind die Caravaning-Fachhändler mit der Auslieferung der Neufahrzeuge beschäftigt. Kunden sollten daher schon frühzeitig einen Termin zum Frühjahrscheck vereinbaren, wenn Sie die Osterferien für die erste Ausfahrt nutzen möchten," empfiehlt Oliver Waidelich, Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Handels-Verbands, DCHV. Der Fachhändler prüft die Funktion aller Fahr- und Wohnsysteme. Für mehr Verkehrssicherheit sorgt der Check der Bremsen, Reifen, Lichtanlage, bei Reisemobilen auch des Öl- und Wasserstands. Darüber hinaus können die ausgebildeten Fachkräfte für Caravan und Reisemobil auch die Funktion der Wohnsysteme überprüfen. Dazu gehört die Wasserversorgung, die 12 Volt und 230 Volt Stromversorgung für den Wohnaufbau, die Gasanlage sowie Herd und Kühlschrank. Anfallende kleinere Reparaturen und anstehende Routineuntersuchungen wie TÜV oder Gasprüfung kann der Caravaning-Fachhändler bei der Gelegenheit gleich mit erledigen.

Die Caravaning-Saison beginnt jedes Jahr mit den Osterferien und endet mit den Herbstferien. Etwa zehn Prozent aller Caravans und Reisemobile werden auch im Winter genutzt, die große Mehrheit wird in der kalten Jahreszeit vorübergehend stillgelegt.

Weitere Informationen unter www.dchv.de