Am langen Feiertagswochenende über Christi Himmelfahrt vom 9. bis zum 12. Mai ist es wieder soweit, der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG jährt sich zum 824. Mal und über 1,5 Millionen Menschen feiern das größte Hafenfest der Welt entlang der Hafenmeile. Traditionell nutzt auch die Kreuzfahrtbranche die Elbe zum Hafengeburtstag als Laufsteg und Showbühne. Highlights wie die feierliche Taufe der „MS Europa 2“, das krachende Finale der „Full Metal Cruise“ von TUI Cruises, das AIDA Feuerwerk sowie das Einlaufen von insgesamt dreizehn Kreuzfahrtriesen im Hamburger Hafen machen die Hansestadt an diesem Wochenende zum Kreuzfahrt-Hotspot des Nordens. Mit den Angeboten der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) können Schiffsbegeisterte und Erlebnishungrige den wichtigsten maritimen Event Europas live und hautnah erleben.
Maritime Highlights: Schiffsparaden, Schlepperballett und Feuerwerk
Zu den Klassikern des Hafengeburtstags zählen die große Einlaufparade mit über 300 Schiffen und Wasserfahrzeugen, die Auslaufparade sowie das traditionelle Schlepperballett. Ein prächtiges Farbenmeer bietet darüber hinaus das spektakuläre AIDA-Feuerwerk am Samstagabend. Großsegler wie die „Gorch Fock“, die „Star Flyer“, die „Alexander von Humboldt II“, die russische Viermastbark“ Kruzenshtern“ und das polnische Vollschiff
„Dar Młodzieży“ bieten zudem rund um die Landungsbrücken ein einzigartiges Bild von weißen Segeln.
Kreuzfahrt-Highlights: Taufe „MS Europa 2“ und dreizehn Kreuzfahrtriesen im Hafen
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird die Taufe des neuen Kreuzfahrtschiffes
„MS Europa 2“ am Freitagabend vor Hamburgs Nobelvorort Blankenese sein. Das Schiff wird mit einem Feuerwerk begrüßt bevor es auf Jungfernfahrt Richtung Amsterdam und weiter rund um Westeuropa startet. Gleich dreizehn weitere Anläufe von Kreuzfahrtschiffen an vier Tagen unterstreichen Hamburgs Position als wichtigen nordeuropäischen Kreuzfahrtstandort. Unter anderem verwandeln das TV Traumschiff „MS Deutschland“, die Königin der Meere „Queen Mary 2“, die „MS Astor“, die „MS Hamburg“, die „MSC Magnifica“ sowie natürlich die beiden AIDA Schiffe „AIDAsol“ und „AIDAluna“ den Hamburger Hafen in einen maritimen Laufsteg. Zudem rockt am Samstagabend die „Mein Schiff 1“ im Hafen, wenn das Finale der „Full Metal Cruise“ von TUI CRUISES in Kooperation mit dem Heavy Metal Festival „Wacken“ lautstark feiern wird.
Hautnah dabei: HAFENGEBURTSTAG HAMBURG auf historischen Dampfschiffen
Die HHT bietet zum Hafengeburtstag attraktive Pauschalen an, z.B. auf dem historischen Dampfschiff „Schaarhörn“, inbegriffen sind 2 Nächte im 4-Sterne Hotel, Dampfkreuzfahrt im Hamburger Hafen mit maritimem Erlebnisprogramm und Verpflegung an Bord plus viele exklusive Zusatzleistungen. Für Anreisen am 10. Mai gibt ein besonderes Erlebnis für alle Liebhaber der schwimmenden Kraftpakete: die „Schaarhörn“ begleitet die Dampferparade des Hafengeburtstags - inklusive Schiffsbesichtigung und „Heizerdiplom“. Preise des Paketes ab 399 EURO pro Person. Alle Angebote buchbar unter www.hamburg-tourismus.de/maritim und telefonisch unter +49 (0) 40-300 51 300.
Tipps für Sehleute: Hafenrundfahrten und Hamburg CARD
Viele Barkassen und Fahrgastschiffe bieten Besuchern an, bei den Paraden zum Hafengeburtstag mitzufahren oder laden zur klassischen Hafenrundfahrt ein. Tickets ab 14 Euro gibt es unter der Hotline der Hamburg Tourismus GmbH: +49 (0) 40-300 51 300. Wer ganz individuell zum Hafengeburtstag nach Hamburg kommt, nutzt die Hamburg CARD mit freier Fahrt in Bus und Bahn, ermäßigtem Eintritt bei über 130 Tourismusangeboten rund um den Hafen und bis zu 20 Prozent Ermäßigung in vielen Restaurants. Buchbar ab 8,90 Euro unter www.hamburg-tourismus.de/card.