Meldung vom 08.08.2006 

Spaß mit Sicherheit

„Achtung, fertig, bremsen!“ Der Fuß drückt auf das Bremspedal, der Opel Corsa geht „voll in die Eisen“. Es quietscht und knirscht, Bremswirkung gegen Trägheit der Masse, Reifen-Gummi stemmt sich in den Asphalt. Der Wagen kommt nach rund 20 Metern zum Stehen.

Verkehrssicherheit mit Aha-Effekt – „Hallo-Auto!“-Aktion gibt Grundschülern mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Die Münder der rund 30 zuschauenden Kinder gehen erst einige Sekunden später wieder zu. Der Mund des Beifahrers bleibt noch länger offen. Schließlich durfte er mit gerade mal zehn Jahren soeben seine erste Vollbremsung einleiten. Dank moderner Technik und einem zweiten Bremspedal unter realen Bedingungen, dank Unterstützung durch einen Sicherheitsexperten am Steuer ganz ohne Gefahr für Leib und Leben.

Die selbsterlebte Vollbremsung ist ein Höhepunkt der Aktion „Hallo Auto!“ am Nürburgring, die seit rund zehn Jahren jeweils im Sommerhalbjahr Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren (3. und 4. Schuljahr) auf spielerische Art und Weise den tatsächlichen Anhalteweg eines Fahrzeugs demonstriert.

Unter dem Motto "Lernen durch Erleben" sensibilisiert die Nürburgring GmbH mit Unterstützung des auto motor und sport Fahrsicherheitszentrums die Teilnehmer durch verschiedene Reaktions-Tests und Übungen. Erklärtes Ziel: Die Kinder sollen möglichst früh auf die Teilnahme im Straßenverkehr vorbereitet werden - in Theorie und Praxis, intensiv ausgearbeitet nach pädagogischen Gesichtspunkten. Das Training dauert pro Schulklasse (ca. 25 Kinder) ungefähr 1 ½ Stunden und wird ergänzt durch einen Besuch in der Erlebnis-Welt Nürburgring. In diesem außerschulischen Lernort erleben die Kinder spielerisch und interaktiv unterschiedliche Phänomene aus Motorsport und Mobilität (z.B. Beschleunigungskräfte, einen Crash-Test oder ein aufgeschnittenes Auto) und sie können auch einmal selbst in einem F1-Cockpit Platz nehmen.

Dank der Unterstützung der Adam Opel GmbH ist die Aktion für teilnehmende Schulklassen mit 4,50 € pro Schüler sehr günstig. Dabei werden die Buskosten bis zu einem Höchstbetrag von 150,- € pro Bus übernommen.

Das Training wird montags bis freitags (von April bis Oktober) nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung durchgeführt. Je nach Wunsch lassen sich auch andere Ausflugsziele, wie z.B. die Besichtigung der Nürburg oder ein Mittagessen im Bistro Boxenstop arrangieren. Kosten und Zeitbedarf sind vom jeweiligen Rahmenprogramm abhängig.

Termin- bzw. Programmabsprache und Anmeldung unter:
Nürburgring GmbH
53520 Nürburg
T: 02691/302-0
F: 02691/302-155
www.nuerburgring.de

Bildquelle: Nürburgring GmbH