Auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf präsentiert die Knaus Tabbert GmbH dem internationalen Fachpublikum wieder zahlreiche Neuheiten: Ein Schwerpunkt des vom 31. August bis 8. September 2013 dauernden Messeauftritts in den Hallen 12, Stand A51, und 16, Stand A06, liegt bei den preislich attraktiven und sportlichen Caravans. Mit dem komplett neu entwickelten CaraOne der Einsteiger-Marke Weinsberg bietet der Hersteller Neu-Campern und Familien insgesamt acht unterschiedliche Grundrissvarianten ab 9.700 Euro zur Auswahl. Eine neue Außengrafik sowie ein deutlich aufgewertetes Interieur sind die signifikantesten Neuerungen. Daneben hat auch die Kernmarke Knaus eine ihrer wichtigsten Caravan-Baureihen, den Sport, von Grund auf neu konzipiert. Ein optimiertes Raumkonzept ohne Raumtrenner sorgt ab dem kommenden Modelljahr für offene Blickachsen. Komplettiert werden die Caravan- Neuheiten 2014 von der PrivatEdition Alfred Tabbert (P.E.A.T.). Zum 60. Geburtstag der traditionsreichen Premium-Marke präsentiert Tabbert einen edlen komfortabel ausgestatteten Wohnwagen mit neuem Exterieur-Design, LED-Rückleuchten und einem geräuschdämmenden Sandwichdach. Fünf Grundrisse ab 21.280 Euro umfasst das Angebot für die anspruchsvollen Kunden. Darüber hinaus führt Tabbert ab dem kommenden Modelljahr das Antischleuder-Sicherheitssystem von AL-KO (ATC) baureihenübergreifend und serienmäßig in allen Fahrzeugen ein.
Auch bei den Reisemobilen hat sich für die Saison 2014 wieder einiges getan. Die erfolgreiche Integrierten-Baureihe Sky i der Marke Knaus wird mit dem neuen Sky i Plus nach oben abgerundet. Das neue Aushängeschild bei den Knaus-Reisemobilen punktet nicht nur durch seine Optik, sondern vor allem durch den holzfreien Seitenwand- und Dachaufbau. Gleichzeitig bekommt die Baureihe Sky TI zwei neue Grundrisse, einen kurzen, kompakten und einen langen mit geräumigen Heckbad. Aber auch die Einsteiger-Marke Weinsberg hat ihr Reisemobilportfolio überarbeitet. Bei der Teilintegrieren-Baureihe stehen insgesamt drei neue Grundrissvarianten für junge Familien und Neu-Camper zur Verfügung: ein extrem kurzes und damit flexibel einsetzbares Modell, ein Einzelbettenwagen sowie ein großzügiges Fahrzeug mit bequemen Queensbett im Heck.
CARAVANS – NEUHEITEN
PrivatEdition Alfed Tabbert – P.E.A.T.
Vor 60 Jahren baute Alfred Tabbert den ersten Caravan in Serie. Mit der PrivatEdition Alfred Tabbert – P.E.A.T. – bietet die Marke Tabbert anlässlich des 60-jährigen Jubiläums eine exklusive Sonderbaureihe mit fünf Grundrissen an. Die Baureihe zeigt das neue Exterieur-Design, das zukünftig alle Baureihen der Marke zieren wird. Ein geräuschdämmendes Sandwichdach mit Vlies sorgt für angenehmere Atmosphäre im Inneren des Caravans. Der integrierte Flaschenkasten mit parallel öffnendem Flaschenkastendeckel inklusive Gasdruckdämpfer bietet darüber hinaus einen leicht zugängigen Stauraum. Um Kältebrücken zu vermeiden, werden verdeckte Tellerschrauben eingesetzt und der Fußboden verfügt über eine Stärke von 48 mm. Die integrierte und isolierte Eintrittsstufe mit dem beleuchteten Tabbert Schriftzug ermöglicht sowohl einen bequemen als auch eine sicheren Einstieg. Und auch der Innenraum hat es in sich. Der warme Holzfarbton kombiniert mit elegantem Weiß und dezenten Chromeinlässen verleiht dem Wagen eine besonders gemütliche Atmosphäre, welche durch die Ambientebeleuchtung zusätzlich betont wird. Technisch überzeugt die Baureihe durch einen serienmäßig verbauten 120 Liter Kühlschrank inklusive herausnehmbarem Gefrierfach und 50 Liter Kühlbox.
Bei allen Tabbert-Caravans ATC in Serie ab 2014
Als erster Caravan-Hersteller des europäischen Festlands bietet Tabbert ab dem neuen Modelljahr seinen Kunden die optimale Kombination von AL-KO Sicherheits-Kupplung und ATC in Serie für alle Baureihen. Durch die Querbeschleunigungs-Sensoren des ATC wird das Fahrverhalten des Wohnwagens kontinuirlich kontrolliert. Die Registrierung einer Seitenbewegung führt automatisch zu einer sanften Abbremsung des Anhängers, so dass eine Pendelbewegung verhindert wird und gefährliche Situationen vermieden werden können. Durch die Stabilisierung des Gespanns wird eine sichere Weiterfahrt umgehend ermöglicht.
Neuer Familien-Caravan Knaus Sport
Auch die beliebte Einsteiger-Baureihe von Knaus ist für die Saison 2014 komplett neu konzipiert worden. Mit einem neuen Gaskasten inklusive Alu-Riffelblech bietet der Sport nich nur einen leichten Zugang, sondern auch einen stabileren Boden. Ergänzt wird das neue Exterieur mit einer optionalen Garagentüre bei Grundrissen mit Stockbetten. Im Interieur profitiert die Sitzgruppe von schicken Eckregalen und integrierten Sitzkastendeckeln, während sich bei vielen Grundrissen am Eingang zusätzlich ein praktisches TV-Möbel befindet. Insgesamt 17 Grundrisse umfasst das neue Sport-Produktangebot, das preislich zwischen 12.660 Euro und 23.260 Euro liegt.
Einsteiger-Marke Weinsberg mit neuem Markengesicht
Der CaraOne erstrahlt in komplett neuem Design. Die Außengrafik ist ab der kommenden Saison in Champagner und Anthrazit gehalten, die Formsprache von dezenten Streifen geprägt. Der neue Kunststoffgaskasten verfügt über einen Boden aus Metall und stellt damit eine sichere Stauraumlösung dar.
Innen wurde der neue CaraOne deutlich aufgewertet und an seine Reisemobil- und Kastenwagengeschwister angepasst. Das warme Holzdekor setzt sich modern mit weiß ab und wirkt durch die dunkelbraunen Kantenleisten sehr hochwertig. Die Küchenunterschränke und –schubladen sind mit funktionalen Druckknöpfen ausgestattet, so dass auch während der Fahrt alles an Ort und Stelle bleibt. Die Dachschränke im Küchenbereich ziert ein Baldachin mit integrierter Beleuchtung. Die Sitzgruppe wird flankiert von Eckregalen und ergänzt durch ergonomisch geformte Rückenpolster in neuer Machart mit Keder. Im neu gestalteten Waschraum beindruckt ein hochwertiger Holzwaschtisch ebenso wie die formschönen Wasserarmaturen. Viel Licht bringt zukünftig auch das optionale Bugfenster bei allen Grundrissen in den Innenraum.
REISEMOBILE – NEUHEITEN
Neues Aushängeschild bei den Integrierten: Knaus Sky i Plus
Der neue Sky i Plus setzt auf dem bereits bekannten Sky i auf, unterscheidet sich aber sowohl im Exterieur als auch im Interieur signifikant vom kleinen Bruder. Die designbetonte Produktgrafik mit silberner Seitenwand und Chromapplikationen im Kühlergrill geben dem neuen Integrierten einen modernen und automotiven Touch. Er verzichtet auf den Rohstoff Holz, sowohl bei der Seitenwand als auch beim Dach – anstatt Holz- werden PU-Leisten zur Verstärkung eingesetzt. Darüber hinaus reduziert das serienmäßige GFK-Dach die Empfindlichkeit bei Hagelschägen deutlich. Im Inneren strahlt der Sky i Plus durch die Dachinnenverkleidung in Textil moderne Gemütlichkeit aus. Die neuen Tischoberflächen unterstreichen den stilistischen Anspruch der Baureihe und die Küche punktet mir einer Abdeckung im Marmorlook und Kantenleiste in Mineralswerkstoff. Der Sky i Plus kann optional mit “Freedom of Design” bestellt werden. Insgesamt vier Grundrisse stehen ab der neuen Saison zur Verfügung. Die Preise für den neuen Sky i Plus rangieren zwischen 67.690 Euro (650 LEG) und 71.690 Euro (700 LX).
Weinsberg: neue Grundrisse für Groß und Klein
Und auch die Einsteiger-Marke Weinsberg hat ihr Reisemobilportfolio überarbeitet. Das Exterieur der Reisemobilgeneration 2014 wurde dem Rest der Familie angepasst und wird von Champagner und Anthrazit statt Orange dominiert. Drei neue Grundrissvariatnen werden ab dem kommenden Modelljahr jungen Familien und Neu-Campern angeboten: ein extrem kurzes und damit flexibles Modell (TI 550 MH), ein Einzelbettwagen (TI 700 MEH) sowie ein großzügiges Fahrzeug mit bequemen Queensbett im Heck (TI 700 MXH). Preislich liegt der neue Kompakte 550 MH sehr attraktiv bei 38.990 Euro. Das obere Ende der Grundrissvarianten liegt mit dem TI 700 MXH bei 43.790 Euro.