Neben den zahllosen individuellen Kühl- und Kochlösungen – ob ins Interieur integriert oder mobil einsetzbar – und dem großen Programm an Wechselrichtern und Ladegeräten, die jedes Stromversorgungsproblem an Bord lösen, den ultrakompakten und leistungsstarken FreshJet Dachklimaanlagen, über Rückfahrvideosysteme, Sicht- und Sonnenschutz , bis hin zu Sanitärlösungen für jeden Einsatzort – das Programm der Komfortspezialisten ist umfangreich.
Erstmals präsentiert Dometic jetzt einen Insektenschutz für das meistverkaufte Basisfahrzeug der „kleinen Klasse“, den Fiat Ducato und seine Familienmitglieder Peugeot Boxer und Citroën Jumper: Mit dem neuen Dometic FlyTec
FT 100 kann die Schiebetür des Campingbusses geöffnet bleiben und Fliegen, Mücken oder andere Plagegeister haben keine Chance, den gemütlichen Abend zu stören. Der Insektenschutz ist für 499 Euro zu haben.
Für die gleichen Fahrzeugmodelle haben die Spezialisten auch eine Regenrinne für die Schiebetür entwickelt. Die unfreiwillige morgendliche „Dusche“ beim Verlassen des Campingbusses ist somit passé. Die Dometic RainTec RT 100 leitet das auftretende Regenwasser seitlich ab und ist zudem mit einer LED-Lichtleiste ausgestattet, die einerseits das allabendliche Problem der fehlenden Außenbeleuchtung beseitigt und andererseits für behagliche Wohlfühl-Atmosphäre sorgt. Der Regenablauf kostet 119 Euro.
Schutz vor neugierigen Blicken und lästigen Insekten bietet das neue Dometic Rastrollo 3000 für die aktuelle Ducato-Familie. Die extra schmale Ausführung für das Badezimmer-Fenster ist gleichermaßen Verdunkelung und Insektenschutz. Es ist jeweils in verschiedenen Positionen einstellbar und verfügt über einen gebremsten Federmotor für besonders sanftes Aufrollen. Die Luftzirkulation im Bad wird durch den Einsatz des Rollos nicht behindert. Zu guter Letzt sorgt eine Aluminiumbeschichtung für eine ausgezeichnete Wärmereflexion und verhindert somit ein allzu starkes Aufheizen des Innenraums. Das Dometic Rastrollo 3000 ist erhältlich für 69 Euro.
Da auch der VW T5 zu den besonders beliebten Basisfahrzeugen unter Campingfreunden zählt, gibt es von WAECO ab sofort die ideale Lösung in Sachen Rangiersicherheit und Entertainment an Bord. Zwei gemeinsam mit Blaupunkt entwickelte Rückfahrvideo-Navigationskombinationen bieten VW-Optik am Armaturenbrett, viele Komfortfunktionen, eine europaweite Navigation und den serienmäßigen Zugriff auf die bewährte Promobil-Stellplatzdatenbank. Der sieben Zoll große Monitor ist mit einem reflexarmen, so genannten Anti-Glare-Display ausgestattet. Durch die Kombination mit abgestimmten WAECO Farbkameras lässt sich die Entertainmentzentrale zusätzlich um Rückfahrsicherheit vom führenden Anbieter erweitern. Als WAECO PerfectView NAV 718 PH mit der flexiblen Farbkugel-Kamera CAM 18 kostet das System 1379 Euro. In der Variante PerfectView NAV 750 PH mit der lichtstarken Farbkamera CAM 50 sind es 1499 Euro.
Für die Fahrer anderer kleinerer Freizeitfahrzeuge halten die WAECO Experten ebenso multimediale Speziallösungen bereit. Das Entertainment- und Navigationsgerät Blaupunkt New York 835W EU ist zur Nachrüstung in den Doppel-DIN-Schacht von Campingbussen geeignet und auf die Anbindung von WAECO Rückfahrkameras vorbereitet. Gleich zwei auf Kastenwagen zugeschnittene Systeme stehen dabei zur Wahl: Zum einen das WAECO PerfectView NAV 760 EU mit der in die originale Bremslichtkonsole eingelassenen Farb-Zylinderkamera CAM 29BK NAV für 1169 Euro. Zum Anderen das WAECO PerfectView NAV 730 EU, das mit der Farb-Kugelkamera CAM 30 CK NAV und speziellem Aufbaugehäuse maßgeschneidert ist für Mercedes Sprinter- und VW Crafter- Modelle. Dieses System kostet 1199 Euro.
Darüber hinaus reichende Anregungen können Interessierte ab sofort auch im neuen Dometic Katalog „Campingbus Zubehör“ finden, der viele weitere Lösungen zur Nachrüstung präsentiert. Informationen hierzu sind erhältlich unter:
Tel.: 0 25 72 / 879 192, per
Fax: 0 25 72 / 879 344, via
E-Mail:
vbb@dometic-waeco.de oder im
Internet:
www.my-caravanning.de.