Meldung vom 21.08.2006 

Gesund und faszinierend

Auf dem Boden des Wattenmeeres spazieren gehen – ein Wahnsinns-Erlebnis! Und gesund dazu. Mal hat man festen Sand unter den nackten Füßen, mal unberechenbaren Schlick. Die Füße freuen sich über die natürliche Massage, der Kreislauf "läuft rund", und die gestresste Seele kommt zur Ruhe beim freien Blick bis zum Horizont. Denn der Himmel ist weit und hoch wie nirgends sonst.

Wattwandern im Urlaub auf Eiderstedt:

Hoch interessant ist es im Watt sowieso. 80.000 Schnecken sind in einem Quadratmeter zu Hause, Muscheln, Würmer und flinke Krebse. Manchmal regt sich sachte ein kleiner Butt im Priel, das ist einer der Wasserläufe, die auch bei Ebbe durchs Watt durchziehen. Über Priele und Gezeiten, Würmer und Krebse erzählt unterwegs der Wattführer. Ohne ihn sollte man nie ins Watt gehen! Wie leicht verliert man die Orientierung, zumal wenn von einer Minute zur anderen pottdicker Seenebel die ganze Welt einzuhüllen scheint.

Geführte Wattwanderungen gibt es auf Eiderstedt mehrmals wöchentlich von Vollerwiek aus und auch "gegenüber" vor dem Ülvesbüller Koog. Mal sind NationalparkRanger, mal Mitarbeiter des NaBu (Naturschutzbund) die Begleiter. Leseratten laden die Vollerwieker an mehreren Sommerabenden ein, das Watt von einer ganz anderen Seite zu erleben: auf einer Wanderung mit Mythen und Märchen rund ums Meer.

Veranstaltungskalender mit Wattwanderterminen:
www.tz-eiderstedt.de

Bildquelle: Tourismus Zentrale Eiderstedt