Meldung vom 16.10.2013 

Oktobermarkt in Karlstadt

Am 20. Oktober entdecken, genießen, einlösen... Alles rund um den Karschter Flaak

Die herbstlichen Temperaturen haben uns längst auf die bunte Jahreszeit eingestimmt. Daher heißt es in Karlstadt wieder: Auf zum Oktobermarkt! Am 20. Oktober geht es los mit einem spannenden Rahmenprogramm, Verkaufsständen und natürlich den geöffneten Türen der Karlstadter Einzelhändler.

Die Karlstadter Geschäftswelt lädt von 12:30 bis 17:30 Uhr alle Karlstadter und Gäste aus der Region zum herbstlichen Bummel ein. Die Aktionsbühne auf dem Marktplatz lockt den Nachmittag über mit einem herbstlich bunten Programm für Jung und Alt.

In diesem Jahr widmet sich der Oktobermarkt ganz dem Karschter Flaak. Neu in die Rolle der Karlstadter Traditionsfigur des "Flaak" geschlüpft, ist Daniel Scheinhof, der natürlich in all dem bunten Treiben mit dabei sein wird.

Um 13:30 und um 15 Uhr wird die Musikgruppe "Klanggewächs" auf der Aktionsbühne erwartet, die sich im Sommer 2013 aus der Jugendkappelle Eußenheim und der Nachwuchsgruppe Gössenheim zu den Klanggewächsen zusammen geschlossen haben. So entstand ein junges Orchester mit 20 Kindern und Jugendlichen, das jeweils eine Stunde lang für das musikalische Rahmenprogramm des Marktes sorgt.

Während des Oktobermarktes wird auch die "Karlstadter Währung", der Flaaktaler in den Mittelpunkt gerückt. An einem Verkaufsstand an der Aktionsbühne kann der Flaaktaler erworben werden, der in fast allen Geschäften eingelöst werden kann. Dies gilt natürlich nicht nur für den Oktobermarkt. Der Flaaktaler kann das ganze Jahr über in den teilnehmenden Geschäften der Karlstadter Händler zum Bezahlen verwendet werden. Daher ist der Flaaktaler auch eine originelle Idee, um Geldgeschenke zu machen. Mit der kleinen, güldenen Münze hat der Beschenkte etwas Reales in der Hand - anders als bei einem Gutschein. Und dennoch kann er selbst auswählen, welchen Wunsch er sich mit seinem Geldgeschenk erfüllen möchte. Jeder Taler besitzt einen Wert von 5,00 Euro.

Aber natürlich erhält der Flaaktaler am Oktobermarkt noch einen zusätzlichen Bonus. Für den Erwerb von Talern im Wert von 20 Euro in einer neuen und modernen Verpackung, gibt es einen kleinen Flaak - Bocksbeutel als Bonbon obenauf.

Für alle Besucher haben sich die Karlstadter Gewerbetreibenden auch zu diesem verkaufsoffenen Sonntag wieder kleine Leckereien besorgt, die sie in den Geschäften bereit halten. Mit Schokotalern wollen sie sich bei ihren Kunden bedanken, die immer wieder gerne in Karlstadt einkaufen und die heimischen Angebote, den hervorragenden Service und die persönliche Kleinstadtstimmung schätzen.

Die Gäste des Marktes haben ebenfalls die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die Verlosung der Gewinner erfolgt um 16 Uhr auf der Aktionsbühne.

Wie immer wird der verkaufsoffene Sonntag ab 11 Uhr von einem großen Floh- und Trödelmarkt begleitet, der sich entlang der Alten Bahnhofstraße und dem Bereich hinter dem historischen Rathaus schlängelt. Wer gerne selbst mit einem Flohmarktstand aktiv werden möchte, kann sich per Telefon (0160-95046186) oder Online-Anmeldung (flohmarkt@karlstadt.info) mit Herrn Gleissner, dem Flohmarktmeister, in Verbindung setzen.

Auch ist wie immer die Stadtjugendpflege beim verkaufsoffenen Sonntag präsent. Mit einem Bastelangebot übernimmt sie die Betreuung von Kindern und gibt Eltern Gelegenheit, auch mal ohne den Nachwuchs zu bummeln oder einen Cappuccino zu genießen.

Wer mit dem Auto zum Oktobermarkt fährt, dem stehen rund 1500 Parkplätze um die historische Altstadt zur Verfügung. Am Mainparkplatz finden sich auch speziell ausgewiesene Motorradparkplätze.

Weitere Informationen und Aktuelles erfahren Sie auf www.karlstadt.info.

 Also auf nach Karlstadt - Karlstadt hat's