Nach der Erstzertifizierung im November 2010 wurde jährlich ein Maßnahmenplan erstellt und Verbesserungen für die Gäste und Mitarbeiter umgesetzt. Insgesamt wurden in den drei Jahren sechs Mitarbeiter zu Qualitäts-Coaches (Stufe I), sowie eine Mitarbeiterin zum Quality-Trainer (Stufe II) ausgebildet. Zu den umgesetzten Maßnahmen gehören unter anderem der Neubau der Zufahrtsstraße, die Einführung eines Online-Buchungssystems und die Ausarbeitung einer umfassenden Gästeinformation.
Hinter der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ stehen alle 16 Bundesländer. Sie alle haben sich einem gemeinsamen Ziel verschrieben: Die Dienstleistungsqualität im Reiseland Deutschland flächendeckend zu sichern und auszubauen. Ziel der Initiative ist die tatsächliche, d.h. für den Kunden oder Gast wahrnehmbare, Verbesserung der ServiceQualität. Im Rahmen von Maßnahmenplänen, die jeder Betrieb aufstellen muss, entwickeln sich die Unternehmen ständig weiter. Die Einhaltung der Maßnahmepläne wird durch eine unabhängige Prüfstelle gewährleistet.
Das Programm besteht aus drei Stufen, die aufeinander aufbauen. Voraussetzung für die Zertifizierung ist die Ausbildung von mindestens einem Qualitäts-Coach für den Betrieb. In der Stufe I werden zunächst die Mitarbeiter, für die Thematiken Kundenerwartung und Kundenzufriedenheit sensibilisiert, um Lücken in der Servicekette zu erkennen. Die Vermittlung der Grundlagen, Mittel und Ziele des Servicequalitäts-Managements schaffen die Grundvoraussetzung für die Zertifizierung des eigenen Betriebs als „Qualitätsbetrieb der Stufe I“. Der Camping- und Ferienpark Havelberge erhielt die drei Jahre gültige Zertifizierung erstmals im November 2010 und wurde im Januar 2014 rezertifiziert. Der Wechsel in die Stufe II ist in Planung.
Mehr Informationen zur Initiative ServiceQ Mecklenburg-Vorpommern sowie eine Übersicht der bereits zertifizierten Betriebe erhalten Sie unter:
http://www.qualitaet-im-gastgewerbe-mv.de/Zum Campingplatz auf www.camping-in-deutschland.de