Die Nordeifel ist wie geschaffen für Radfahrer: die Landschaft ist abwechslungsreich, kleine Ortschaften laden zum Verweilen ein, immer wieder liegen Burgen, Museen und andere Sehenswürdigkeiten am Straßenrand. Anspruchsvolle Steigungen finden sich ebenso wie gemütliche Strecken. Das Eifel-Camp am Freilinger See ist dabei idealer Ausgangspunkt für verschiedenste Radtouren.
Eine sehr beliebte Strecke ist das Ahrtal, welches ca. 2km südlich des Eifel-Camps liegt. Der Ahrradweg ist sehr familienfreundlich, da er überwiegend über Rad- und Feldwege bzw. über die ehemalige Bahntrasse führt. Größere Steigungen sind, bis auf die Strecke kurz vor Blankenheim (ca. 150 Höhenmeter), nicht vorhanden.
Mit dem Fahrrad sind die Ortschaften Freilingen, Lommersdorf und Reetz vom Eifel-Camp aus in wenigen Minuten zu erreichen, schöne Ziele für einen Ausflug sind Blankenheim (ca. 6 km) und das Lampertstal (4km). Aber auch der Nürburgring, der Nationalpark Eifel, selbst die Mosel, oder die Maare sind für ambitionierte Radfahrer vom Eifel-Camp aus interessante Ziele. Wer es etwas gemütlicher mag kann sich E-Bikes des Elektro-Fahrradverleih-Eifel direkt auf dem Eifel-Camp vorbestellen und ausleihen.
Speziell für Radfahrer ist die „Biker-Wiese“ des Eifel-Camps: zentral gelegen und gut zu erreichen, nahe der Versorgungsmöglichkeiten und auch für Spätanreisende geöffnet ist sie der ideale Platz für Radfahrer, die einen Zeltplatz auf der Tour durch die Eifel benötigen. Für die wertvollen Bikes gibt es sogar einen abschließbaren Fahrradraum.
Natürlich ist das Eifel-Camp auch vom ADFC als Fahrradfreundlicher Gastbetrieb mit dem Qualitätssiegel Bett+Bike ausgezeichnet.
Zum Campingplatz auf www.camping-in-deutschland.de