Jedes Jahr zeichnet der Deutsche Camping-Club e.V. (DCC) aus den über 6000 im Campingführer erwähnten Campingplätzen für jedes Land einen, der durch hervorragende Leistungen besticht, mit dem DCC Europapreis aus. Im Rahmen der Reise + Camping in Essen wurden in diesem Jahr 5 Campingparks aus Deutschland, Spanien, Österreich, Niederlande und Kroatien mit diesem Preis ausgezeichnet und Ihr königlicher Campingpark Sanssouci zu Potsdam / Berlin zählt zu den Preisträgern.
Was für ein schönes Fleckchen Erde Potsdam ist, wussten schon vor 300 Jahren zahlreiche preußische Könige. Sie machten Potsdam zum Zentrum Preußens. Traumhaft gelegen, direkt am Templiner See in unberührter Natur und unter Jahrhunderte alte Eichen, bietet Ihr königlicher Campingpark Sanssouci jedem Gast die Möglichkeit an unendlich vielen Ausflügen, Kultur, Städte- und Sightseeing teilzunehmen. Umgeben von 14 Schlössern, unzähligen Sehenswürdigkeiten und Potsdam als Insel, inmitten von 19 Seen und bei bis zu 1400 täglichen Veranstaltungen, 168 Museen und 4.500.00 qm Einkaufsmeilen, besteht für die Gäste die Qual der Wahl.
In der Laudatio von Karl Zahlmann, Präsident des Deutschen Camping-Club e.V., heißt es über Ihren königlichen Campingpark Sanssouci zu Potsdam / Berlin: „Die malerische Umgebung punktet mit Details wie lauschigen Kaminzimmern, einer Kinderwerkstatt und der Möglichkeit ganz abenteuerlich in Weinfässern zu schlafen. Besonders die vielen, von der Rezeption aus unterstützten Ausflüge nach Potsdam und Berlin überzeugen. Es geht nämlich zweimal in der Woche vom Campingpark aus direkt zur Stadtrundfahrt nach Berlin, wo sämtliche Sehenswürdigkeiten ganz bequem erkundet werden können. Und wenn man dann wieder am Platz zurück ist, gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten und Sportkursen für alle Altersgruppen, bevor man dann abends gemeinsam im See-Restaurant „Anna Amalia“ einen traumhaft en Tag ausklingen lässt.“
Das eigentliche Potential des familiengeführten Campingparks sind jedoch neben den Geschäftsführern Michaela von Ohlen, Dieter Lübberding und Walter von Ohlen die Mitarbeiter, welche mit ihrer herzlichen Servicebereitschaft punkten. „Im Mittelpunkt steht der Gast“ – dieses Motto hat sich der königliche Campingpark neben dem Wappen der von Ohlen auf die „Fahne geschrieben“. Es gibt kaum etwas, was für den Gast nicht möglich gemacht werden kann. Das Team zeichnet sich durch seine ausgesprochene Gastfreundschaft und uneingeschränkte Flexibilität aus. Besonderen Wert wird bei den Gebäuden auf die Verwendung edelster Materialien gelegt – die Gebäude sind hochwertig mit Eichenholz aus der Region gebaut. Ebenfalls wichtig zu erwähnen ist die Philosophie der Geschäftsführung, die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region zu forcieren und damit eine hohe beeinflussbare Qualität zu sichern, die Zuverlässigkeit bei der Einhaltung von Versprechen einzufordern und das regionale, partnerschaftliche Verständnis zu fördern.
Zum Campingplatz auf www.camping-in-deutschland.de