Zwei Radfernwege aus NRW sind vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) als Qualitätsradrouten ausgezeichnet worden: Die Paderborner Land Route und die Route der Industriekultur haben auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin drei von fünf möglichen Sternen erhalten.
Die 530 Kilometer lange Route der Industriekultur führt durch das Ruhrgebiet und verbindet Hochöfen, Fördertürme und andere Stätten der Industriegeschichte. Die Paderborner Land Route verknüpft auf 252 Kilometern kulturhistorische und natürliche Sehenswürdigkeiten wie den Eisenbahnviadukt Altenbeken und das Heidegebiet Senne mit den Emsquellen. Besonders gelobt wurden die beiden Routen für ihre gute Anbindung an Bus und Bahn, das weitgehend verkehrsarme Wegenetz und die gute Beschilderung.
In NRW sind bereits verschiedene Strecken vom ADFC ausgezeichnet worden. Mit dem Ems-Radweg und dem Ruhrtal-Radweg dürfen sich zwei Routen mit vier Sternen schmücken. Die D-Route 3/Europaradweg R1, der Töddenland-Radweg im Münsterland und die Grünroute im Dreiländereck Deutschland-Belgien Niederlande tragen drei Sterne. Alle Routen sind auch in der ADFC-Sternerouten-App für das iPhone versammelt. Damit können alle wichtigen Informationen über die Route unterwegs abgerufen werden, von der Streckenbeschreibung bis zum Bett+Bike-Gastbetrieb. Auch zum Radurlaub in NRW finden sich weitere Infos im Netz.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet über www.adfc.de/sternerouten und www.dein-nrw.de