Basis dafür sind die aktuellen Wirtschaftszahlen des Unternehmens: So stieg der Umsatz der Hymer AG im vergangenen Geschäftsjahr 2004/05 (31.8.2005) um 3,1 Prozent von 344,5 Millionen auf 355,1 Millionen Euro. Mit Blick auf den Fahrzeugabsatz bedeutet dies ein Plus von sieben Prozent oder von 9.865 auf 10.557 Einheiten.
Die Entwicklung des ersten Halbjahres im aktuellen Geschäftsjahr 2005/06 zeigt eine noch erfreulichere Tendenz. So stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum der Umsatz von September 2005 bis Februar 2006 um 10,9 Prozent von knapp 167 Millionen auf 185,2 Millionen Euro. Entsprechend erhöhten sich die Absatzzahlen von neuen Caravans und Reisemobilen um 21,3 Prozent von 4.761 auf 5.775 Einheiten.
Auf dieser erfolgreichen Grundlage hat Hymer im Laufe des vergangenen Jahres zahlreiche zukunftsorientierte Investitionsentscheidungen getroffen. Zunächst wurde das Hochregallager (von 6.400 auf 14.000 Gitterboxen-Plätze) für 3,5 Millionen Euro erweitert, dann wurden 3,25 Millionen Euro in den überdachten Stellplatz für 900 Reisemobile und Caravans sowie 1,25 Millionen Euro für eine neue, hochmoderne Seitenwand-Fertigung investiert. Die größte Investition von circa 16 Millionen Euro ist der aktuell voranschreitende Neubau einer neuen Montagehalle, die allein die bisherige Produktionsfläche in Bad Waldsee nahezu verdoppelt und auf eine mögliche Jahresproduktion von 15.000 Freizeitfahrzeugen ausgelegt ist.
Nicht zuletzt diese Produktionsvoraussetzungen sind Basis des Optimismus von Vorstand Hans-Jürgen Burkert und dem Geschäftsführer Michael Tregner, die mit der Vorstellung der neuen Reisemobil- und Caravan-Generation 2007 einhellig der Meinung sind:
„Die Hymer-Modellgeneration 2007 repräsentiert die jüngste, modernste und attraktivste Produktpalette, die es je bei Hymer gegeben hat!“
Dabei stand Hymer aufgrund der komplett neuen Chassis von Fiat und Mercedes sowie der „Face-Lift-Modelle“ von Ford und Renault vor einer enormen Herausforderung bei der Planung der neuen Modellgeneration.
Aber die Hymer AG, die aufgrund ihrer Position als Vollsortimenter eine der branchenweit breitesten Produktpaletten komplett verändern musste, hat diese Herausforderung auch als Chance verstanden: Zum einen um richtungsweisende Innovationen zu entwickeln und zum anderen um zudem möglichst viele Kundenwünsche im Rahmen der neuen Fahrzeuge umzusetzen.
Acht Reisemobil-Baureihen mit 48 Modellen und fünf Caravan-Baureihen mit 51 Modellen brennen ein wahres Feuerwerk an Innovationen ab.
Eindeutiger Tenor ist, dass alle Reisemobile von automobiler Qualität sowie die Gesamtpalette inklusive Caravans von überdurchschnittlichem Komfort und elegantem, automotivem Design geprägt sind.
Alle Reisemobil-Aufbauten bestechen durch aerodynamische Karosserieformen. Die Kantenführungen in der Frontpartie, bei den (Halb-)Alkoven sowie im Dach- und Heckbereich sind aerodynamisch gerundet. Unterstützt wird dieses elegante Styling speziell durch im (Halb-)Alkovenbereichentwickelte Fensterformensowie durch den Geschmacksmuster-geschützten Fender (B-Säule), der im vergangenen Jahr erstmals beim Hymer Van eingesetzt wurde und nun auch Bestandteil aller Camp- und Tramp-Modelle ist. Bei den integrierten Modellen sind serienmäßig oder optional hängende Außenspiegel sowie die neue, aerodynamisch geformte und mit spezieller Klebetechnik in die Bugpartie passgenau eingesetzte Windschutzscheibe markante Merkmale. Weitere Highlights sind die (modellabhängig unterschiedlich) elegant positionierten Scheinwerfer, die qualitativ Pkw-Standard entsprechen und erstmals in der Caravaning-Branche eingesetzt werden. Gleiche Qualität besitzen die einheitlichen Rückleuchten, die wiederum perfekt eingebettet sind in eine ergonomisch konzipierte Heckpartie mit geschwungenen Stilelementen. Speziell gestylte Hymer-Alufelgen, breitere, umlaufende Schürzen, die den Unterflurbereich elegant verdecken, die ausdrucksstarke Designsprache im Frontbereich mit dem typischen „Lächeln“ der Fahrzeuge inklusive dem markanten „HYMER“-Schriftzug sowie die Mehrfarbigkeit und elegante Designabklebungen komplettieren das attraktive Erscheinungsbild der neuen Modellgeneration.
Neben der neu definierten Designqualität präsentiert Hymer eine weiter optimierte Produktqualität. Die patentierte PUAL-Technologie und wesentliches Alleinstellungsmerkmal bürgt seit Jahren für beste Aufbauverarbeitung. Mit der Modellgeneration 2007 werden jetzt alle Hymer-Reisemobil-Seitenwände mit einer Stärke von 35 Millimeter (+ 5), vergleichbar mit einer 80 Zentimeter starken Vollziegelwand sowie die Fußböden mit einer Stärke von 46 Millimeter (+ 4) produziert und garantieren somit nochmals verbesserte Isolations- und Stabilitätswerte.
Aber nicht nur die Wand- und Bodenstärke wurde erweitert. Bedingt durch die neuen Chassis „wachsen“ die Modelle auf Fiat in der Länge zwischen 16 und 25 Zentimeter und die Integrierten auf Mercedes zwischen 25 und 30 Zentimeter. Innen vermitteln die neuen Hymer-Reisemobile bis auf den Van ein großzügigeres Wohnraumgefühl: Ab Modelljahr 2007 misst die Innenbreite 2,18 Meter (+ 6 Zentimeter). Eine weitere, chassisbedingte Neuerung: Alle Fiat-Fahrzeuge mit Doppelboden haben jetzt das AL-KO amc-Breitspurfahrwerk, das beispielsweise durch Einzelradaufhängung, Längslenkerachse mit Drehstabfederung, Hochleistungsradstoßdämpfern und optionale Luftfederung die Straßenlage und Fahrstabilität des Mobils zusätzlich verbessert.
Mehr Sicherheit verspricht auch die neue Generation der Scheinwerfer und Rückleuchten, die — erstmals in der Reisemobilbranche eingesetzt — technische Pkw-Qualität bieten. Je nach Modell stehen auch Xenon-Licht, Tagfahr- und Kurvenlicht zur Verfügung.
Weitere Highlights im Karosseriebereich: Modellabhängig sind die optional oder serienmäßig angebotenen Fahrer- und Aufbautüren (teilweise mit Dreifachverriegelung) deutlich stabiler, kompakter und somit sicherer. Hymer stattet zukünftig Reisemobile serienmäßig mit einem neuen Schließsystem aus. Hochwertige Schließzylinder, einheitlich für alle Türen sowie verschließbaren Außenklappen können mit einem Schlüssel — zum Teil auch mit Zentralverriegelung — bedient werden und gewähren erhöhte Sicherheit.
Je nach Modell gibt es optional beziehungsweise serienmäßig breitere Aufbautüren, die zusammen mit einem für die integrierten Modelle neu entwickelten Coupé-Einstieg einen komfortablen Zugang ins Reisemobil ermöglichen. Dort findet der Kunde eine Reihe bemerkenswerter Neuentwicklungen und Komfortverbesserungen.
Mit den neuen Chassis wurde der Innenbereich des Fahrerhauses überarbeitet. Das Armaturenbrett ist sehr formschön gestaltet und besitzt ein praktisches Ablagesystem. Die serienmäßige Sitzqualität und Sicherheit erfüllt bei den integrierten Modellen (B-CL optional) durch Aguti-Pilotensitze mit integrierten Dreipunktgurten höchste Ansprüche. Dreipunktgurte (für zwei Sitze in Fahrtrichtung) besitzen auch die L-Sitzgruppen mit freistehendem Tisch im Wohnbereich.
Außerdem wurde bei den integrierten Modellen das Bugbett verbreitert. Modellabhängig wird die Hubbettleiter komfortabel mittels Klappmechanismus in die Bugschale verstaut. Weiterer Komfort im Schlafbereich sind die modellabhängig verfügbaren Trittstufen, die in die erhöhten Heckbetten führen.
Tollen Komfort bieten die auch neu konzipierten Alkoven mit einer erhöhten Kopffreiheit von 70 Zentimeter, verbreiterter Matratze und erstmals der Möglichkeit, diesen Bereich auch mit Warmluft zu klimatisieren. Ein deutlicher Pluspunkt beim Thema Wintertauglichkeit.
Im Küchenbereich verdient der neue Tec-Tower im Bereich der SL-Modelle (optional) und der S-Klasse (Serie) erhöhte Aufmerksamkeit. Er besteht aus einem 150/175 Liter Kühlschrank, Gefrierfach und Backofen mit Grill. Die Kombination mit Grill gibt es zunächst branchenexklusiv nur bei Hymer!
Im Polsterbereich hat sich Hymer für eine neue Machart entschieden. So bieten je nach Modell die Sitzflächen mittels Oberschenkelunterstützung einen angenehmen Sitzkomfort. Neben den Sitzkonturen wurden auch die Rückenflächen und somit die gesamte Sitzkultur ergonomisch verbessert. Insgesamt vermittelt die neue Polstermachart eine sehr wohnliche Atmosphäre.
Oftmals finden praxisorientierte Verbesserungen in winzigen Details ihren Niederschlag: So haben die Hymer-Ingenieure eine verbesserte Reinigungsmöglichkeit für die Frischwassertanks (SL-Baureihen) entwickelt. Ein an der Tankoberseite befindlicher Drehmechanismus ermöglicht die komfortable Entleerung des Tanks.
Neu ist auch das Gasrohrsystem mit einem Durchmesser von zehn Millimeter, das den Einsatz einer Truma-SecuMotion und somit den Gasbetrieb auch während der Fahrt erlaubt.Außerdem wurde auf vielfachen Kundenwunsch die Ausführung des Wassereinfüllstutzens, des Stromeinspeismoduls und des Kraftstoff-Einfüllstutzens praxisorientiert überarbeitet.
Neben diesen vielen großen und kleinen Innovationen gibt es bei Hymer aber auch ein Premierenprodukt im Reisemobilbereich: die neue Hymer S-Klasse. Sie verfügt serienmäßig nicht nur über viele der bereits beschriebenen Neuerungen, sondern setzt mit außergewöhnlichen Innovationen wieder richtungsweisende Impulse für die gesamte Reisemobilbranche.
Außerdem zu erwähnen sind die außergewöhnlichen Grundrisse, die unter anderem Schlaf- und Waschraumbereich komplett vom restlichen Wohnraum trennen. Bemerkenswert sind das neue Möbelkonzept, eine Vielzahl von Designentwicklungen, die exklusive Küchenkonzeption sowie ein Sanitärbereich, der in punkto Funktion, aber auch Design, in der Branche seinesgleichen sucht. Eine detaillierte Beschreibung dieses Premierenproduktes sowie aller anderen Reisemobilmodelle liefern die folgenden Kapitel.
Aber nicht nur die Hymer-Reisemobile warten mit einer S-Klasse auf. Ab Modellgeneration 2007 gibt es bei Hymer auch im Caravanbereich mit dem Eriba- Nova S ein für diesen Bereich ebenbürtiges Pendant.
Die Entwicklung der Eriba-Caravans aus dem Hause Hymer ist erstaunlich. Die gesamte Produktpalette mit der Kultbaureihe Eriba-Touring, dem Eriba-Living und -Feeling, sowie vor allem mit dem Eriba-Nova, hat in jüngster Zeit in der Branche für Aufsehen und bei Hymer für einen ungeahnten Aufschwung im Caravanbereich gesorgt.
So vermeldete Hymer für den Zeitraum September 2005 bis einschließlich April 2006 in Deutschland eine Steigerung seiner Caravan-Neuzulassungen um 20,3 Prozent. Zum Vergleich: Branchenweit musste ein Minus von 2,7 Prozent verkraftet werden. Gleichzeitig stieg der Marktanteil der Caravans aus dem Hause Hymer von 6,2 auf 7,7 Prozent. Vor diesem Hintergrund und besonders beflügelt durch den großen Erfolg des Eriba-Nova hat Hymer den Eriba-Nova S als Caravan-Premiere entwickelt.
Die komplett neue Baureihe spricht die gehobene Kundschaft an und präsentiert in der Innenraumkonzeption viele Ausstattungsmerkmale, die in der reisemobilen S-Klasse für Erfolg gesorgt haben und zukünftig sorgen werden. Dabei werden hochqualitative Produkte wie zum Beispiel die Heizung Truma C 6002 verwendet, die bisher nur im Reisemobilbereich eingesetzt wurden.
Bedingt durch die umfassenden Neuerungen bei den Reisemobilen, aber auch basierend auf der Philosophie „never change a winning team“ wurden bei den Caravanmodellen 2007 auf Kundenwunsch einige neue Grundrisse, diverse technische Innovationen sowie verbesserte Design- und Ausstattungsdetails umgesetzt. Ausführlich wird die neue Caravangeneration von Hymer in den folgenden Kapiteln beschrieben. Abschließend bleibt festzuhalten:
Während das olympische Motto alle vier Jahre „schneller, höher, weiter“ lautet, heißt bei Hymer das alljährliche Innovationsmotto „attraktiver, komfortabler, funktionaler“. Mit der neuen Produktpalette 2007 beweist das gesamte Hymer-Team, dass es diesem Motto mit der neuen Produktgeneration absolut gerecht wird und mit Optimismus in eine erfolgreiche Saison und Zukunft blicken darf.
Bildquelle: Hymer AG