Meldung vom 16.04.2014 

Natur in NRW erleben: Neues Portal führt zu Klapperstorch und Co.

Ein neues Portal stellt 200 Naturschutzgebiete in NRW vor, in denen die heimische Tier- und Pflanzenwelt aus nächster Nähe betrachtet werden kann.

Ein integrierter Radroutenplaner ermöglicht eine individuelle Tourenplanung. Weißstörche, die am Niederrhein ihre Nester bauen, Wälder, in den Buschwindröschen blühen - diese und weitere Naturerlebnismöglichkeiten finden sich in einem neuen Internetportal für NRW. Der Naturschutzbund (NABU) und die Fachhochschule Münster haben das Online-Angebot erstellt, das zu nordrhein-westfälischen Naturschätzen führt. Rund 200 ausgewählte Naturschutzgebiete sind in der Datenbank vorhanden, die Nutzer zu individuellen Touren verknüpfen können. Sie gehören zum EU-weiten Schutzgebietsnetzwerk "Natura 2000", das in Nordrhein-Westfalen insgesamt rund 550 Gebiete umfasst.

Eigens für dieses Projekt hat die FH Münster ihren Fahrradroutenplaner Naviki deutlich überarbeitet und erweitert, so dass Strecken anhand individuell festgelegter Auswahlkriterien zusammengestellt werden können. Zudem bieten Apps für Smartphones die Möglichkeit, unterwegs Informationen über die aktuelle Route, die Gebiete und besonders interessante Punkte abzurufen.  

Themenrouten, Vorschläge zu regionalen Touren und vier Kurzfilme helfen bei der Auswahl der Ausflugsziele, die in Porträts vorgestellt werden. Neben zahlreichen touristischen Informationen finden sich ausführliche Angaben zu faunistischen und floristischen Besonderheiten.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.natur-erleben-nrw.de.