Meldung vom 19.08.2006
Ab ins All
Als erster Deutscher besucht der Astronaut Thomas Reiter die internationale Raumstation ISS und umkreist mit einer Geschwindigkeit von 28.000 Stundenkilometern in einer Höhe von 380 Kilometern täglich 16 mal die Erde.
Für alle, die gern einmal erfahren möchten, wie solch eine Raumstation eigentlich von innen aussieht, wie Astronauten im All duschen, essen, arbeiten schlafen — kurz, wie es sich so im Weltraum lebt, bietet Bremen eine einmalige Gelegenheit:
Bei der EADS Space Transportation können Raumfahrtbegeisterte den europäischen Beitrag zur internationalen Raumstation ISS, das Columbus-Modul, besichtigen und hautnah erleben, denn in der Hansestadt wurde das Labor gebaut. Vom amerikanischen Weltraumbahnhof Kennedy Space Center soll das 880 Millionen Euro teure Modul im Herbst 2007 mit der US-Raumfähre Space Shuttle in den Orbit gebracht werden.
Besucher können während der EADS-Führung außerdem das Original Space-Lab besichtigen, einen Blick auf den Bau der Ariane-5-Rakete werfen und durch das originalgetreue Modell des künftigen Raumlabors spazieren. Sie schauen den Wissenschaftlern über die Schulter und erleben Raumfahrt live. Weitere Informationen zu der Führung gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale, Tel: 0 18 05 / 10 10 30 (0,12 Euro pro Minuteaus dem deutschen Festnetz) oder im Internet unter www.bremen-tourismus.de.
Bildquelle: Bremer Touristik-Zentrale