Zurück im Mittelalter: Das Lagerleben zu Gitzenweiler von einst zieht den neuzeitlichen Camper von heute in seinen besonderen Bann.
Beim größten Sommerhit im August, dem“ GITZ Anno 1380“, wird der Campingpark Gitzenweiler Hof beim Bodensee am Wochenende vom 22. bis 24. 08. zum zentralen Ort mittelalterlichen Geschehens. Bei der Zeitreise über 600 Jahre zurück ins Hochmittelalter geht es für alle GITZianer zu den Wurzeln des Anwesens vor den Toren Lindaus, in eine Zeit als der Ritter Ulrich von Ebersberg hier zu Lande in einfachsten Verhältnissen lebte und seine Ländereien auf den Gitzenweiler Höfen mit primitivsten Mitteln bewirtschaftet hat. Kein Internet, Radio, Fernsehen oder Zeitungen, keine e-mail, Facebook & Co. und schon gar nicht irgendeine Art von Globalisierungsgedanken waren vorhanden. Nur im hier und jetzt wurde gelebt, die unmittelbare Umgebung als einzige Realität. Kunde aus fernen Ländern klangen damals wie phantastische Geschichten, vergleichbar wie heutzutage unsere Wahrnehmung über Außerirdische, die Raumfahrer erzählen.
Dieses Leben fast live nachzuvollziehen, ist beim großen Mittelalter Festwochenende auf dem Gitzenweiler Hof ein einzigartiges Erlebnis für jeden Gast, der sich in diese andere Welt mitnehmen lässt und dabei selbst zum ritterlichen Gesellen oder einer mittelalterlichen Figur werden kann.
Neben einem Fanfarenzug, einem Spektakulum mit Feuerdrachen, mittelalterlichen Tänzen, Musik und Märchenerzählungen, einem Aufgebot an edlen Rittern und deren Gefolge von Gauklern, Zauberern und Feuerkünstlern, mitreißenden Schwertkämpfen sowie der Präsentation historischen Handwerks und einem Markt mit heimischen Köstlichkeiten und Spezialitäten des Hochmittelalters wird viel Spannendes beim mittelalterlichen Treiben rund um das ehemalige Zollhaus des heutigen Campingparks geboten, ein besonderes Wochenend-Spezial Angebot für die ganze Familie inklusive.