Meldung vom 05.08.2014 

Camping in Thüringen

Zwischen Freiheit und Abenteuer

Ob am Rande uriger Wälder, eingebettet in idyllische Seenlandschaften oder inmitten kulturträchtiger Städte: Komfort für die ganze Familie bieten die über 70 Camping- und Reisemobilstellplätze in Thüringen. Spektakulär geht’s in Bad Salzungen zu, denn hier wurde tatsächlich der erste Reisemobilhafen eröffnet – die „ErlebnisInsel Flößrasen“.

Auch entlang der imposanten Saalekaskaden finden sich vielfältige Campingmöglichkeiten in direkter Wassernähe: An den beiden Stauseen Hohenwarte und Bleiloch befinden sich unter anderem der 5-Sterne-Platz Neumannshof, der Campingplatz Linkenmühle sowie der Campingplatz Saalburg-Kloster. Die glitzernde Wasserwelt kann per Kanu, Ruder- oder Motorboot, ja sogar per Floß erkundet werden.

Ein ähnlich vielfältiges Freizeitangebot hält der Campingplatz am Stausee Hohenfelden parat, inklusive Entspannung in der Avenida-Therme und sportlichen Herausforderungen im Kletterwald. Wer die tiefen Wälder und malerischen Täler entlang des Rennsteigs erkunden möchte und gern auf Schusters Rappen unterwegs ist, dem stehen zahlreiche Campingplätze im Thüringer Wald zur Auswahl.

Der Campingplatz Paulfeld am Fuße des Inselsberges ist einer der zwei 5-Sterne-Plätze in Thüringen. Vier Sterne haben der Campingpark Eisenach in Wilhelmsthal und der Campingplatz „Rohrer Stirn“ in Meiningen. Campen in Thüringer Städten und dabei bequem historische Kulturgüter entdecken – diese Liaison gibt’s unter anderem in Mühlhausen, Jena, Meiningen, Erfurt und Weimar. Weitere Informationen sind im Internet unter www.thueringen-entdecken.de erhältlich.