Mit den wendigen und großstadttauglichen Vans der Baureihen Premium und Siesta hat Hobby in den vergangenen beiden Jahren Akzente in puncto Mobilität gesetzt.
Im Segment der Teilintegrierten kommt mit dem Optima nun eine weitere, elf Grundrisse umfassende Reihe hinzu, die ab Saison 2015 den Platz zwischen Siesta und Premium einnimmt.
Die Verwandtschaft zur Oberklasse-Baureihe Premium ist unverkennbar, dennoch verkörpert der Optima eine ganz neue, eigenständige Linie.
Sein Außendesign ist auffällig und elegant zugleich: Ein dunkles, anthrazitfarbenes Band umrahmt die Fenster, ein dezentes rotes Zierelement betont die dynamischen Konturen des schnittigen Reisemobils zusätzlich. Auf Wunsch gibt es den Optima auch mit der Fahrerhaus-Sonderlackierung Fergrau. Zur Wahl stehen – wie beim Kastenwagen Vantana – die beiden Möbeldekor-Kombinationen „Karelia Pine/Salamander“ und „Ashai Esche/Magnolia“.
Sein robustes GfK-Dach schützt den Hobby Optima effektiv gegen Hagelschlag und mindert die Geräuschentwicklung bei Regen. Auch die Böden der Optima-Modelle sind mit GfK beschichtet und dadurch abriebfest, verrottungsresistent und feuchtigkeitsunempfindlich. Zudem verfügen sie über eine XPS-Wärmedämmung. Alle Installationen sind frostgeschützt im Bodenpodest untergebracht.
Dank Heckabsenkung fallen die Garagen sehr geräumig aus. Sie sind gut isoliert, beheizbar und über große, mit Gasdruckfedern versehene Klappen bequem zu beladen. Bequem zugänglich sind auch die Fahrzeuge selbst, denn mit 650 mm Breite sind die Eingangstüren der Optima-Modelle bestens bemessen. Das gilt auch für die elektrische, 550 mm breite Trittstufe am Eingang. Ein besonderes äußerliches Komfortmerkmal aller Optima-Modelle ist der optionale Gasflaschenauszug, der den Tausch von Gasflaschen zum Kinderspiel macht. Als Sonderwunsch ist ein weiteres Ausstattungs-Highlight erhältlich: Der Optima kann mit einem großen, ausstellbaren Fahrerhaus-Dachfenster geordert werden.
Das Grundrissangebot umfasst elf Varianten. Neben dem Van V65 GE mit Einzelbetten über der geräumigen Heckgarage wartet die Baureihe Optima mit zehn Teilintegrierten auf. Modelle mit Einzelbetten gehören ebenso zum Programm wie Fahrzeuge mit festem Doppelbett. Das gibt es beim Optima T 69 Q und T70 Q sogar als beidseitig zugängliches Queensbett. Die Grundrisse T65 FL, T69 Q und T70 Q sind auch als Varianten mit zusätzlichem Hubbett erhältlich, erkennbar am großen H in der Typenbezeichnung (T65 HFL, T75 HGE, T69 HQ und T70 HQ). Selbst Modelle mit Einzelbetten lassen sich dank Bettverbreiterung im Handumdrehen zu Fahrzeugen mit Doppelbett umfunktionieren.
Ein Hubbett-Modell ist der kompakte Optima T60 H. Vorteil dieser Lösung: Die „untere Etage“ kann komplett als Wohn- und Lebensraum genutzt werden, da das Hubbett tagsüber platzsparend unter dem Dach über der Sitzgruppe verschwindet.
Ein Fahrzeug für alle, die sich ein wendiges und alltagstaugliches Reisemobil wünschen, aber nicht auf räumlichen Komfort verzichten möchten.
Alle Optima-Modelle sind mit ergonomisch geformten Fahrer- und Beifahrersitzen, so genannten „Captain Chairs“ bestückt. Diese Sitze sind drehbar und somit in die Sitzgruppe integrierbar. Die moderne Innenausstattung überzeugt außerdem durch hervorragend ausgestattete Küchen und durchdachte Sanitärbereiche. So sind alle zehn Teilintegrierten mit dem exklusiv von Hobby entwickelten 140 Liter fassende Kühlschrank Slim Tower von Dometic ausgerüstet. Die Mehrzahl der Optima-Modelle beeindruckt durch klug angeordnete Winkelküchen mit Tresen.
Neue Kompaktwaschräume ermöglichen in einer Reihe von Modellen großzügiges Duschen. Eine feste Abtrennung der Dusche gehört bei allen Optima-Modellen zum Serienumfang.
Auch beim Optima basiert die komplette Bordtechnik auf dem Hobby CI-BUS-Bordmanagement-System. Als Chassis kommt der neue Fiat Ducato zum Einsatz.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.hobby-caravan.de.