• Vier erneuerte teilintegrierte Baureihen: Travel Van, Nexxo, Nexxo time, Ixeo time
• Caravan-Baureihen erweitert: Premio Plus mit Hubbett
Mit einer Produktoffensive startet Bürstner ins Modelljahr 2015. Die Erneuerung und Aufwertung von gleich vier Baureihen unterstreicht den Anspruch auf die Marktführerschaft bei teilintegrierten Reisemobilen in Deutschland und Europa.
„Bürstner hat mit der Einführung des Hubbetts im teilintegrierten Reisemobil und auch im Caravan bereits vor Jahren eine innovative Neuerung umgesetzt, die in der gesamten Branche für eine Umorientierung gesorgt hat“, sagt Giovanni Marcon, Geschäftsführer bei Bürstner. Und weiter: „Ebenso wie die einstige Neuausrichtung beim Interieur-Design, die von Bürstner initiiert wurde, hat der Wettbewerb diese konstruktiven und gestalterischen Innovationen bald adaptiert. Wir stärken daher unsere Mittelklasse-Baureihen für das kommende Modelljahr mit weiteren neuen Ideen und werden unsere Marktführerschaft bei den teilintegrierten Reisemobilen in Europa auch in Zukunft erfolgreich verteidigen.“
Erfrischende optische Gestaltung
Besonderes Augenmerk haben die Entwickler, Konstrukteure und Designer bei Bürstner auf die preissensible Mittelklasse gelegt. Travel Van, Nexxo, Nexxo time und der Klassiker Ixeo time wurden komplett neu entwickelt und aufgewertet. Der Nexxo time wurde als neue Baureihe im unteren Mittelpreissegment neu positioniert. Von außen weist bei allen Baureihen eine frischere Grafik auf den Modellwechsel hin. Auch der Cappuccino, der Dachbereich über dem Fahrerhaus, wurde aerodynamisch optimiert und gleitet nun mit weniger Widerstand durch den Fahrtwind, verursacht außerdem geringere Windgeräusche.
Verwindungssteiferer Aufbau
Der Aufbau selber wird nun bei den Baureihen Nexxo und Travel Van als holzfreie Konstruktion gefertigt. Sollte es durch mechanische Beschädigung während der Urlaubsreise zu einer Undichtigkeit kommen, stellt der eventuelle Wassereintritt keine Gefahr mehr dar. Die hochstabile XPS-Bauweise aus Kunst-, Schaum- und Leichtmetallwerkstoffen ist wasserresistent. Der Aufbau wird obendrein verwindungssteifer und bietet bessere Wärmedämmung. Diese Gefahr der Beschädigung bezieht sich jedoch nicht auf Hagelschlag. Seit der vergangenen Saison sind alle Reisemobile von Bürstner mit dem hagelsicheren GfK-Dach ausgerüstet.
Leichtbau für geringeres Gewicht
Alle Caravan- und Reisemobilbaureihen (ausgenommen Ixeo, Argos time und Argos) erhalten in der kommenden Saison außerdem, die bei einzelnen Modellen bereits eingeführte, Leichtbaubodenplatte, die ebenfalls aus GfK gefertigt wird. Sie bietet im Vergleich zur bisherigen Verbundbauweise neben höherer Stabilität erhebliche Gewichtsvorteile. Je nach Modell und Grundriss liegt die Gewichtsreduzierung zwischen 50 und 80 Kilogramm. In Zeiten zunehmender Nachfrage nach Reisemobilen unterhalb der 3,5-Tonnen-Grenze ist dies ein wichtiger Grund für die Kaufentscheidung des Kunden. Beim Caravan erlaubt das Leichtbaumodul den Einsatz kleinerer Zugwagen mit geringerer Anhängelast und führt so zu weniger Verbrauch.
Service-Unit für leichte Bedienung und Wartung
Neu ist die einfachere Bedienung des Reisemobils an der sogenannten Service-Unit. Hinter einer abschließbaren Außenklappe verbergen sich alle relevanten Anschlüsse und Einfüllöffnungen der Wasser- und Stromversorgung. Die 230-Volt-Einspeisung findet sich hier ebenso wie der Einfüllstutzen für Frischwasser und die Ventile für Boiler- und Tankentleerung. Der Service an der Ver- und Entsorgungsstation oder am Stellplatz wird so nicht nur einfacher, sondern auch sauberer. Auch die Wartungsöffnung des Frischwassertanks ist durch diese Klappe leicht und bequem zugänglich.
Breite Premium-Tür
In den Innenraum ihres Bürstner Mobils gelangen die Camper künftig grundsätzlich und in allen Modellen, bei denen der Grundriss es zulässt, durch die XL-Eingangstür mit einer Breite von 70 Zentimeter. In Verbindung mit dem mehrstufigen Coupé-Einstieg bedeutet dies einen erheblichen Komfortgewinn. Die Premium Ausführung der XL-Tür hat zwei statt einem Verriegelungspunkt, verfügt über ein Fenster und ist serienmäßig mit einem integrierten Fliegenschutz ausgestattet. Die Integration in die Zentralverriegelung des Basisfahrzeugs wird als Option angeboten.
Fünfter vollwertiger Sitzplatz, größerer Kühlschrank
Hohen funktionalen Nutzen bietet der optional angebotene Vario-Seat im Innenraum (für Nexxo und Ixeo time, außer Grundriss 685), der rechts hinter dem Beifahrersitz positioniert wird. Ein einsteckbares Rückenlehnenelement und ein Sicherheitsgurt machen aus der im Stand praktisch funktionalen Kurzbank einen fünften zugelassenen Sitzplatz für einen weiteren Passagier während der Fahrt. Neu ist außerdem die Ausstattung der teilintegrierten Baureihen mit einem um 40 Liter auf 145 Liter fassenden Kühlschrank, der über ein 11 Liter großes Frosterfach verfügt.
Vier verschiedene Sondermodelle bietet Bürstner in der neuen Saison an. Alle tragen den Namen Impulse und sind in der Viseo und der Aviano Baureihe zu finden.
Die Neuerungen im Überblick:
• Neues, sportlicheres Außendesign
• Neuer, aerodynamisch günstigerer Cappuccino
• Neuer, verwindungssteifer Aufbau in holzfreier XPS-Bauweise
• Neuer GFK-Leichtbauboden (außer Ixeo)
• Service-Unit als zentrale Versorgungs- und Wartungsstation
• XL-Eingangstür mit 70 cm Breite
• 145 Liter Hochkühlschrank mit Frosterfach
• Vario-Seat mit Gurt für zusätzlichen Mitfahrer (für Nexxo und Ixeo time)
Das Reisemobilprogramm von Bürstner umfasst insgesamt 12 Baureihen:
Kompakt-Mobile: Brevio; Längen von 5,99 bis 6,38 Meter, drei Grundrisse
Teilintegrierte Reisemobile: Travel Van; Längen von 5,66 bis 6,99 Meter, drei Grundrisse
Nexxo time; Aufbaulängen von 5,89 bis 6,99 Meter, sechs Grundrisse Nexxo; Aufbaulängen von 6,79 bis 7,49 Meter, sieben Grundrisse Ixeo time; Aufbaulängen von 5,99 bis 7,49 Meter, fünf Grundrisse Ixeo; Aufbaulängen von 6,74 bis 7,39 Meter, zwei Grundrisse
Integrierte Reisemobile: Viseo; Aufbaulängen von 6,96 bis 7,25 Meter, drei Grundrisse Aviano; Aufbaulängen von 7,56 bis 8,41 Meter, drei Grundrisse Elegance; Aufbaulängen von 8,12 bis 9,20 Meter, drei Grundrisse Grand Panorama; Aufbaulängen von 8,42 bis 9,00 Meter, drei Grundrisse
Alkovenmobile: Argos time; Aufbaulängen von 6,48 bis 6,78 Meter, drei Grundrisse Argos; Aufbaulängen von 8,86 Meter, ein Grundriss
Alle Fahrzeuge nutzen den neuen Fiat Ducato als Basis.
Zum Caravan-Angebot von Bürstner zählen fünf Baureihen und das Sondermodell Averso nature:
Premio; Aufbaulängen von 4,62 bis 6,02 Meter, sieben Grundrisse
Premio Plus; Aufbaulänge 6,12 Meter, ein Grundriss Averso; Aufbaulängen von 5,00 bis 6,41 Meter, acht Grundrisse Averso Top; Aufbaulängen von 5,34 bis 6,41 Meter, zehn Grundrisse Averso Plus; Aufbaulängen von 4,71 bis 6,13 Meter, drei Grundrisse Averso nature; Aufbaulängen von 4,77 Meter, ein Grundriss
Die Baureihen:
Travel Van:
Die drei Versionen des teilintegrierten Travel Van bekommen den hochwertigen XPS-Aufbau mit gerundeten Dachkanten und ein sportiveres Außendesign. Das schwarze XL Skyroof-Dachfenster im Cappuccino reicht bis zur Frontscheibe, der Heckspoiler unterstreicht den dynamischen Anspruch der Baureihe. Für einen sportlicheren Look sorgen außerdem die bündig mit der Außenwand abschließenden hochwertigen Rahmenfenster (Option). Der Travel Van bietet reichlich Stauraum und verfügt außerdem über das geräumige Vario-Bad. Außergewöhnlich ist die geschlossene Garderobe im Eingangsbereich der drei Grundrisse, die auch als Sitzplatz im Wohnraum nutzbar ist.
Nexxo time:
Der Nexxo time bietet trotz seiner preisorientierten Ausstattung und herkömmlichen Aufbauweise im unteren Mittelpreissegment viel Komfort und schafft mit seinem hochwertigen Sitzkonzept und neuer Einrichtung ideale Voraussetzungen für den Einsatz im Vermietgeschäft. Der Preisvorteil gegenüber dem Nexxo liegt bei durchschnittlich 4.500 Euro. Dennoch finden sich Ausstattungskomponenten wie die XL-Tür, die Service-Unit oder der 145-Liter-Kühlschrank serienmäßig an Bord.
Nexxo:
Als Flaggschiff der neuen teilintegrierten Reisemobile von Bürstner bekommt der Nexxo Rahmenfenster und den XPS-Aufbau serienmäßig. Die nun gerundeten Dachkanten verleihen ihm in Verbindung mit dem ebenfalls serienmäßigen Heckspoiler und dem XL Skyroof im Cappuccino eine sehr dynamische Optik. Innen sorgt das neue Möbelkonzept mit gerundeten Oberschränken, in Verbindung mit der verbesserten Stehhöhe von 197 cm, für mehr Kopffreiheit. In allen Grundrissen kommt eine neu entwickelte Winkelküche in L-Form zum Einsatz.
Ixeo time:
Neu Maßstäbe in der Hubbettklasse setzt der Ixeo time. Hier kann die Liegefläche für zwei, dank einer innovativen Gurtführung, geradlinig, vertikal und vor allem stufenlos abgesenkt werden. Dies ermöglicht die gleichzeitige Nutzung aller Schlafplätze an Bord. Wenn das Hubbett dagegen elektrisch bis in die niedrigste Stellung gefahren wird, schwebt es nur knapp über den Polstern der Sitzgruppe darunter. Dies ermöglicht Campern jeder Altersstufe einen höchstkomfortablen und sicheren Zugang. Für Sicherheit sorgt außerdem die abseits des Betts installierte Kindersicherung, die Verletzungsgefahr ist hierdurch ebenso wie durch die verdeckte Führung der Hubmechanik gebannt. Trotz Hubbett misst die Stehhöhe im Ixeo time 198 Zentimeter, die Möbel werden im anspruchsvollen Bicolor-Konzept, in Truffo Ros, gefertigt und das Skyroof sorgt für beste Lichtverhältnisse.
Aviano/Viseo:
Die integrierten Reisemobile der Viseo Baureihe bekommen Zuwachs in Form eines Sondermodells. Der Viseo i 690 „impulse“ wird mit exklusivem Zubehör wie dem Chassis-und Design-Paket aufgewertet, Leichtmetallräder und elektrische Fensterheber oder eine Markise sind weitere Details der Ausstattung. Eine eigene Grafik des Aufbaus kennzeichnet den Viseo i 690 „impulse“, sein Preisvorteil im Vergleich zum Serienmodell liegt bei stattlichen 6.895,- Euro.
Noch üppiger fällt der Kundenvorteil bei den drei Aviano Modellen aus, die ebenfalls unter dem Zusatz „impulse“ an den Start gehen. Wie alle integrierten Reisemobile von Bürstner haben sie jetzt eine Fahrertür, dazu kommen bis hin zur Lederausstattung eine ganze Reihe von Extras, die den Aviano „impulse“ zum komplett ausgestatteten Fahrzeug machen. Der Spareffekt macht bei den drei ausschließlich mit weißem Aufbau angebotenen Grundrissen i 727, i 728 G und i 840 G bis zu 11.697,- Euro aus.
Neue Impulse für den Caravan
• Premio aufgewertet, Premio plus mit Hubbett
• Neuer Averso Grundriss 520 TK
Die preisgünstige Premio Caravan Baureihe von Bürstner bekommt im neuen Modelljahr eine erhebliche Aufwertung. Überarbeitet wurden der Heckleuchtenträger und die äußerliche grafische Gestaltung, die den Premio an die Familienoptik des Averso anpasst. Zusätzlich ist der Ausstattungsumfang gewachsen. Der Frischwassertank mit 25 Liter Volumen gehört nun ebenso dazu wie etwa Stabilformstützen. Durch neue Beleuchtungskörper mit LED-Technik und Lederoptik gewinnt der Innenraum außerdem. Als Paket werden die Trumatherme, die Umluftanlage und eine Fliegenschutztür angeboten.
Als einziger seiner Klasse baut der Premio auf einem Leichtbauboden auf, der die Eigenmasse der Wohnwagen um rund 50 Kilogramm senkt. Eine Premiere feiert überdies der Premio plus. Hier übernimmt Bürstner erneut eine Vorreiterrolle und stattet ihn wiederum als Novum im Segment mit einem Hubbett aus. Der Premio plus 510 TK kann mit bis zu sieben Schlafplätzen aufwarten.
Der Premio 520 TK eignet sich bei einer Aufbaubreite von 250 Zentimetern und einem Schlafplatzangebot von bis zu fünf Plätzen ebenfalls hervorragend für Familien. Die Besonderheit: Im Bereich des Etagenbettes gibt es zwei zusätzliche Kleiderschränke, die ihren Teil zum üppigen Stauraumangebot beitragen. Die Küche mit dem 142 Liter großen Hochkühlschrank, und ein französisches Bett mit separatem Toilettenraum und davor liegendem Waschbecken komplettieren den Grundriss. Beim Spitzenmodell Averso top setzt das neue Möbeldekor Noce Art edle Akzente. Der Grundriss des 520 TK (wie Premio) ergänzt beide Averso Baureihen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.buerstner.com.