Neben bekannten Heavy-Metal-Bands wie Motörhead und Slayer zählte ein Hobby Premium 560 CFe zu den Superstars des Wacken Open Air (W:O:A). Mehr als 15.000 Fans der insgesamt 75.000 Besucher besichtigten den mattschwarzen Caravan im markanten Wacken-Design während des dreitägigen Festivals, das vom 31. Juli bis zum 2. August zum 25. Mal in der 1800-Seelen-Gemeinde Wacken im Südwesten von Schleswig-Holstein stattfand.
Nun wird das Objekt der Begierde meistbietend bei Ebay versteigert. Die Versteigerungsaktion erfolgt zeitgleich mit dem Caravan Salon, beginnt also am 30.8. und endet am 7.9.2014. In dieser Zeitspanne steht der Wacken-Wohnwagen auf dem Messestand von Hobby in Halle 9 und kann besichtigt werden, bevor er nach Abschluss der Online-Versteigerung endgültig den Besitzer wechselt.
Der Wert des Caravans liegt bei weit über 32.000 Euro. Zu seiner Spezialausstattung gehören beispielsweise eine erstklassige Multimediaanlage mit riesigem Flachbildfernseher und leistungsstarkem Soundsystem sowie eine Playstation, Klimaanlage, LED-Ambientebeleuchtung und eine bordeigene Zapfanlage. Dennoch ist der Premium 560 CFe nach wie vor vollkommen Camping-tauglich. Der Erlös der Versteigerung kommt der Wacken-Foundation zugute. Die Stiftung fördert und unterstützt junge Metal-Bands, etwa wenn es darum geht, die erste CD zu produzieren oder eigene musikalische Projekte zu realisieren.
Umgebaut wurde der Premium CFe von den Auszubildenden der Hobby-Lehrwerkstatt. Drei Monate lang haben die angehenden Holzmechaniker an diesem ungewöhnlichen Projekt gearbeitet und dabei die meisten Ideen selbst entwickelt. Dazu gehört nicht zuletzt die dekorative E-Gitarre mit ihren bunt beleuchteten Saiten.
Auf dem Wacken Open Air hat der ideelle Wert des luxuriösen Caravans ohnehin noch einmal richtig zugelegt: Während der Veranstaltung haben sich nämlich namhafte Künstler der Metal-Szene auf der Kühlschranktür verewigt, darunter Mickey Dee, Drummer der Band Motörhead, (Onkel) Tom Angelripper, Frontmann der Band Sodom, der Komiker Bülent Ceylan und Thomas Jensen, Gründer und Organisator des Wacken Open Air.