Kaum ist der Sommer vorüber, schwelgt man im Schlösserland Sachsen schon wieder in den nächsten Ferienträumen: Insgesamt 29 Schlösser, Burgen und Gärten veranstalten vom 18. Oktober bis 2. November einen „Ferienspaß für Königskinder“. Ganz klar, dass in den Ferien viel gespielt wird. Schloss & Park Pillnitz, Schloss Moritzburg, Schloss Hartenfels und Schloss Voigtsberg zeigen, womit Burgfräulein und Prinzen das früher am liebsten gemacht haben – mit verschiedenen Aktionen und Führungen unter dem Motto „Spiele der Königskinder“. Den Alltag eines fahrenden Spielmannes im Mittelalter können Besucher auf der Burg Mildenstein ganz aktiv nacherleben. Wer sich lieber unterhalten lassen möchte, kommt zu den Puppentheatertagen vom 22. bis 24. Oktober auf der Burg Stolpen oder zu einer der Theateraufführungen, zum Beispiel auf Schloss Klippenstein oder im Wasserschloss Klaffenbach.
In der Abenddämmerung oder gar bei Nacht versprechen die Taschenlampen- oder Nachtführungen entlang mittelalterlicher Mauern oder durch barocke Prachtsäle (un)heimlichen Spaß. Zu Burg- und Schlosserkundungen mit Gruselgarantie laden die Meissner Albrechtsburg, die Schlösser Nossen, Colditz und Weesenstein sowie die Burgen Mildenstein und Scharfenstein.
Statt zur Taschenlampe greift man auf Schloss Voigtsberg oder Schloss Moritzburg in die Kostümkiste. Hier werden ganz stilecht historische Garderoben probiert – inklusive der beliebten Schlösserlandkronen.
Historische Märkte wie beispielsweise auf Burg Kriebstein, Aktions- und Erlebnistage wie die im Kloster Buch und auf Schloss Krobnitz sowie die zünftigen Halloweenfeiern wie etwa in Schloss Rammenau, auf der Albrechtsburg Meissen und auf der Burg Scharfenstein machen den Ferienspaß perfekt.
Kontakt: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, Stauffenbergallee 2a, 01099 Dresden, Tel.: 0351-563911312, Fax: 0351-563911009, presse@schloesserland-sachsen.de, www.schloesserland-sachsen.de