Meldung vom 18.09.2014 

Artenreiche “Fassnächte”

Herbst 2014 - Internationaler Kunst-Treff rund ums Fass auf dem Via Claudia Camping

In diesem Herbst dreht sich vom 17. Oktober bis zum 07. November 2014 auf dem Via Claudia Camping in Lechbruck am See alles rund ums Fass: 25 internationale Künstler stellen im Rahmen einer Wanderausstellung ihre farbenfrohen Werke zum Thema Fass aus, ein “Vinosanologe” berichtet über die neuesten medizinischen Erkenntnisse des moderaten Weingenusses und man kann thematisch passend im neuen “günen” Schlaf-Fass übernachten.

Im gesamten römischen Reich war es üblich, Öl und Wein mit Hilfe von Amphoren zu transportieren. Später verwendeten die Römer Fässer, um große Weinmengen entlang der Via Claudia Augusta über die Alpen bis zur Donau zu befördern. Das Fass gilt deshalb als Symbol der ersten Wirtschafts - und Kulturbeziehungen auf der Via Claudia Augusta.

Internationale Wanderausstellung
„Das Fass – La Botte“ ist bezugnehmend darauf der Titel der internationalen Wanderausstellung, welche im Rahmen des Projektes „Incontri d´arte - Kunst-Treff“ vom 17.10. bis 07.11.2014 auf dem Via Claudia Camping gastiert. Der Platz liegt direkt an der historischen Römerstraße und alle beteiligten Künstler haben ihren Wohnsitz ebenfalls an der geschichtsträchtigen Route. Diese verläuft von Altino und Ostiglia an der Adria bis nach Donauwörth.

In Vino Sanitas
Im Wein liegt nicht nur die Wahrheit sondern auch Gesundheit – moderaten Genuss vorausgesetzt. Der „Vinosanologe“ Dr. Ernst Weeber erklärt auf humorvolle Weise die gesundheitlichen Aspekte des moderaten Weintrinkens. Im Rahmen der Ausstellung finden regelmäßig Weinverkostungen und Vorträge in Wort und Bild statt.

Grüne Fass-Nacht
Thematisch passend kann man ab sofort im neuen grünen, beheizbaren Familien-Schlaf-Fass auf dem Via Claudia Camping übernachten. Die Dachfläche verwandelt sich in eine blühende Naturoase und wird dadurch selbst zum ganz natürlichen Kunstwerk.


Zum Campingplatz auf www.camping-in-deutschland.de