Wer mit seinem Nachwuchs jetzt den Herbst in den Bergen genießen möchte, für den hat der ADAC erlebnisreiche Touren im Voralpenland und in Südtirol aus den Kinderwanderführern zusammengestellt. Eine gute Orientierung für unterwegs bietet dazu die kostenlose App Wandern Tourscanner für Smartphones, mit der sich alle Touren per QR-Code im Buch abrufen lassen. Die Routen sind jeweils unterteilt in drei Schwierigkeitsstufen, ideal für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren.
Wanderführer Münchner Hausberge und Voralpenland
Abenteuererlebnisse im Kletterwald am Blomberg bei Bad Tölz
Fünf Abenteuerparcours warten im Kletterwald. Durch 17 Steilkurven geht es mit der Sommerrodelbahn ins Tal und dort weiter in den Kindererlebnispark.
Die Wanderung ist geeignet für Kinder ab vier Jahren, Dauer: 2 Stunden, 30 Minuten.
Begegnung mit Geistern und Kobolden in der Leutaschklamm bei Mittenwald
Der Koboldpfad führt zur spektakulären Panoramabrücke mit Blick über die Schlucht der Leutascher Ache. Spannende Stationen entlang der ganzen Route sorgen bei Kindern und Eltern für Abwechslung.
Geeignet für Kinder ab vier Jahren, Dauer: 3 Stunden.
Wanderführer Südtirol
Rund um die drei Zinnen in den Dolomiten Die anspruchsvolle Tour rund um das Wahrzeichen der Dolomiten und zu den Zinnseen wird von einer beeindruckenden Bergkulisse begleitet. Die Umrundung der Zinnen zählt zu den beliebtesten Wanderungen in Südtirol.
Geeignet für Kinder ab sechs Jahren, Dauer: 4 Stunden, 15 Minuten.
Spurensuche auf dem Waldtierpfad Gumperle am Stilfserjoch am Ortler
Im Waldtierpfad dreht sich alles um das Thema Tierwelt. Die Route führt an verschiedenen Erlebnisstationen zu den einzelnen Tieren, einer Spurensuche und einer riesige Ameisenskulptur vorbei.
Geeignet für Kinder ab vier Jahren, Dauer: 2 Stunden, 15 Minuten.
Die zwei ADAC Wanderführer Südtirol und Münchner Hausberge präsentieren jeweils 30 Erlebnistouren der Region mit Spielideen, Regenwettertipps, spannenden Geschichten und detaillierten Informationen zur Lage, Dauer und Strecke.