Neben den bereits bewährten Shuttlebussen wird auch in diesem Jahr ein Parkplatzkonzept mit vorheriger Internet-Reservierung über Reservix angeboten. Zwei Premieren gibt es in diesem Jahr: den Rothaus-Zäpflepunsch, der exklusiv beim Weihnachtsmarkt genossen werden kann, sowie am dritten Adventswochenende eine Lichtkunst-Installation vom Berliner-Künstler Philipp Geist auf dem Ravennaviadukt.
Einen Weihnachtsmarkt in ähnlich wildromantischer Umgebung dürfte es wohl kein zweites Mal geben: Am Ausgang der Ravennaschlucht zum Oberen Höllental gruppieren sich an den vier Adventswochenenden und den beiden Freitagen mehr als 40 weihnachtlich dekorierte Holzhütten um den traditionsreichen Gebäudekomplex des Hofgut Sternen. 40 Meter über dem 5. Hochschwarzwald Weihnachtsmarkt rollen die roten Waggons der Höllentalbahn über die majestätisch aufragenden steinernen Viaduktbögen der Ravennabrücke.
Die Eröffnung des Marktes am Samstag, 29. November 2014 wird direkt mit einer Premiere verbunden – dem Rothaus Zäpflepunsch. Der von der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG entwickelte Punsch wird exklusiv auf dem Hochschwarzwald Weihnachtsmarkt angeboten werden.
Am dritten Adventswochenende (12. bis 14. Dezember) präsentiert der Energiedienstleister BADENOVA ab 16.30 Uhr stündlich eine beeindruckende Lichtkunst-Installation von Philipp Geist. Mittels mehrerer Hochleistungsvideoprojektoren projiziert der Berliner Künstler seine Arbeit zum Thema Weihnachten direkt auf das beeindruckende Ravennaviadukt. Die Besucher erwarten wechselnde, teils minimal-puristische, teils traumhafte und schemenhaft zerbrechliche Bildkompositionen.
Zwischen den Hütten mischt sich der Duft von Schupfnudelpfanne, Krautknöpfle mit Speck, von geräucherten Lachsforellen, Schwarzwälder Schinken, Wildschwein am Spieß und Bauernraclette mit Glühwein- und Weihnachtsdüften. Unikatgläser aus Altglashütten, Glassterne, Glaskugeln, Glasengel, Trauben- und Kirschkernkissen, Trockenfrüchte und Reisigbesen, Misteln und Sockenwolle unterstreichen die regionale Ausrichtung. Aber natürlich mangelt es auch nicht an Süßigkeiten, Zuckerwatte, Handwerk, Drechselarbeiten und Weihnachtskrippen, an Strohengeln, Laternen, Tüchern und Weihnachtsartikeln aller Art. Denn die Besucher sollen nicht nur genießen, sondern auch Geschenke kaufen können.
Für die An- und Rückreise ist durch die Hochschwarzwald Tourismus GmbH bestens gesorgt: Kostenlose Shuttlebusse verbinden den Weihnachtsmarkt mit den Bahnhöfen Himmelreich und Hinterzarten. Damit ist die bequeme und sichere Anreise mit Bus und Bahn über Freiburg und Titisee-Neustadt aus allen Richtungen gesichert. Parkplätze zu den Shuttlebussen an den Bahnhöfen in Hinterzarten und Himmelreich stehen ausreichend zur Verfügung. Außerdem werden auch in diesem Jahr PKW-Stellplätze beim Hofgut Sternen angeboten, die nach vorheriger Internet-Reservierung eine bequeme Anreise zum Weihnachtsmarkt ermöglichen. PKW-Parktickets zu 5,00 € (inkl. Eintritt für 1 Person) sind nur online erhältlich unter www.hochschwarzwald.de/Weihnachtsmarkt.
Die Öffnungszeiten im Detail:
Der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht hat an allen vier Adventswochenenden vom 29. November bis zum 21. Dezember 2014 seine Pforten geöffnet. Samstags von 15 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 19 Uhr. Zusätzlich gibt es zwei lange Freitage am 5. und 12. Dezember 2014 von 15 bis 21 Uhr. Der Eintritt kostet 3,50 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt und Gruppen ab 20 Personen zahlen 2,50 € pro Person.
Weitere Informationen sind erhältlich in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter 07652-1206-0 und online unter www.hochschwarzwald.de/Weihnachtsmarkt.