Meldung vom 03.01.2015 

Mittendrin im lebendigen Brauchtum

Wer in Franken unterwegs ist, trifft nicht nur auf die Zeugnisse einer bewegten Geschichte, sondern auch auf äußerst lebendiges Brauchtum, das von Franken jeden Alters mit Leidenschaft gepflegt wird.

Im Frühling borden etwa die Osterbrunnen über vor Hunderten von verzierten Eiern – vor allem in der Fränkischen Schweiz werden die Brunnen derart geschmückt: Der Brauch erinnert daran, wie wichtig die Brunnen für die Wasserversorgung auf den trockenen Hochflächen dieser Region einst waren. Ölbergandachten, Passionskrippen und große Karfreitagsprozessionen gehören ebenso zum fränkischen Osterbrauchtum wie das „Eierwalchen“ im Frankenwald: Am Ostersamstag lassen dabei in Naila die Teilnehmer hartgekochte Eier um die Wette rollen.

Und auch sonst ist der fränkische Traditionskalender dicht gefüllt: zum Beispiel mit Terminen zum historischen Festspiel „Die Kinderzeche“ in Dinkelsbühl (17. bis 26. Juli 2015) oder den Reichsstadt-Festtagen in Rothenburg ob der Tauber (4. bis 6. September 2015). Undenkbar ist Franken außerdem ohne seine Kirchweihen – und hier hat sich in Limmersdorf, Peesten und Langenstadt ein besonders schöner Brauch erhalten, bei dem die prächtigen Dorflinden im Mittelpunkt stehen. Zur Kirchweih wird um den Baum getanzt – aber nicht am Boden, sondern auf einem Tanzboden hoch oben in der Krone des Baumes (www.frankentourismus.de/veranstaltungen).

Tradition hat in Franken außerdem eine ausgesprochen authentische Genusskultur – und die reicht von den legendären Bratwürsten bis zur exzellenten Hauben- und Sternenküche. Begleitet werden die Kreationen aus der Küche vom Frankenwein und vom fränkischen Bier – beides Repräsentanten des Urlaubslandes, die weltweit in der ersten Liga spielen. Frankens Kulinarik beschränkt sich aber bei Weitem nicht nur auf das, was man sich auf der Zunge zergehen lässt: Auf Weinwanderwegen wie der „WeinKulTour“ rund um Stammheim oder auf der „Pilger-Brauerei-Tour“ bei Bad Staffelstein verbinden sich Genuss, Naturerlebnis und neue Entdeckungen. Wie beflügelnd die Verbindung von Wissensvermittlung und Genuss sein kann, zeigt 2015 das neue „HopfenBierGut“ in der Hopfen- und Bierstadt Spalt – samt interaktiver Ausstellung, begehbarem Braukessel und medialer Bierothek (www.hopfenbiergut.de).