Meldung vom 21.01.2015 

Weltpremiere auf der CMT 2015:

Aus Vision wird Realität – der neue KNAUS Eurostar

Die Studie des Caravans der Zukunft „Caravisio“ (www.caravisio.com) war ein Highlight des Caravan Salon Düsseldorf 2013. Nicht einmal 18 Monate später präsentiert die Knaus Tabbert GmbH mit dem KNAUS Eurostar einen serienreifen Wohnwagen, der große Teile des Gesamtkonzepts der Studie übernommen hat. Der neue KNAUS Eurostar wird ab Frühjahr 2015 im Handel verfügbar sein und 49.990 Euro kosten.

Als Antwort auf die sinkenden Zulassungszahlen von Caravans in Europa und um vor allem neue und branchenfremde Zielgruppen für die Urlaubsform Camping zu interessieren, hat die Knaus Tabbert GmbH den Technologieträger „Caravisio“ im Sommer 2013 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Mit dieser Studie wollte der Hersteller eine breite Diskussion über die Zukunft des Caravans anstoßen. „Das öffentliche Interesse, welches wir mit diesem Projekt erreicht haben, hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen“, sagt Swen Dluzak, Leiter Produkt- und Markenmanagement (KNAUS und WEINSBERG). „Die zahlreichen positiven Reaktionen waren für uns die Bestätigung, dass wir mit dieser Studie den Nagel auf den Kopf getroffen hatten.“

KNAUS Eurostar meets „Caravisio“
Mit dem neuen KNAUS Eurostar realisiert die Knaus Tabbert GmbH neben dem innovativen Grundrisskonzept auch moderne Detaillösungen für Küche, Bad und Wohnraum aus der Studie „Caravisio“ in einem serienreifen Caravan. Zentrales Element in der Küche ist das hochwertige Induktions-Kochfeld, das von dem besonders tiefen Edelstahl-Spülbecken und der formschönen Armatur komplettiert wird. Die großzügige Sitzgruppe lässt sich mit einem Handgriff von der bequemen Lounge in ein modernes Arbeitszimmer verwandeln, dessen Sekretär Anschlüsse für Laptop oder Tablet bietet. Zwischen Wohnraum und Schlafzimmer bietet das große Raumbad neben einer modernen Banktoilette und einem robusten Waschbecken aus Kunststoff auch einen großzügigen Duschraum mit GFK-Duschzelle ohne störende Fugen. Die hochgezogenen und kippbaren Polsterelemente der Betten im Schlafzimmer laden ein zum Relaxen – auch untertags.

KNAUS Eurostar: das Reisemobil im Caravan
Als „Reisemobil im Caravan“ vereint der KNAUS Eurostar automotives Design mit zukunftsweisender Technologie. Das Caravan-Flaggschiff ist speziell für die Bedürfnisse und Anforderungen von technikorientierten Kunden konzipiert, die ihr Fahrzeug intensiv nutzen und dabei sehr viel Wert auf individuelle Ausstattung legen. Der sportliche Charakter des Exterieurs wird vor allem durch die eigens entwickelten LED-Heckleuchten mit glimmenden Elementen geprägt. Die Seitenwände des Eurostar 650 ES sind serienmäßig in TVT (Top Value Technology) ausgeführt, der neuen innovativen und besonders witterungsbeständigen Leichtbau-Aufbautechnologie von Knaus. Darüber hinaus verfügt der Caravan über schlagzähe, dreidimensional verformte und faserverstärkte Kunststoffbauteile aus LFI (Long-Fiber-Injektion), sowie einen Kofferraum, in dem alle wichtigen Anschlüsse integriert sind (Frischwasser, 230V). Passend zum automotiven Auftritt sind die Kurbelstützeneinlässe sowohl im Bug als auch im Heck in hochwertige Chromspangen eingefasst.

Exterieur-Grafik: Freedom of Design
Auch beim Design des Exterieurs setzt der Hersteller auf Innovation: Als “Freedom of Design” bezeichnet die Knaus Tabbert GmbH eine neuartige Digitale Imaging Technologie, mit der grundsätzlich jede Seitenwand von Reisemobilen oder Caravans bedruckt werden können. Die Außengrafik des neuen KNAUS Eurostar basiert auf diesem einzigartigen Digitaldruckverfahren, das die Gestaltung eines brillanten Seitenwanddesigns mit dreidimensionaler Optik und hoher Tiefenwirkung ermöglicht - ohne notwendige Beklebung von Folien wie bisher.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.knaustabbert.de