Zum elften Mal hat die Redaktion des ADAC Campingführers den von einer unabhängigen Jury ermittelten "ADAC Camping Award" für innovative Ideen rund um das Thema Camping vergeben. Das sind die Gewinner in den sechs Kategorien:
Kategorie Gestaltung Platzgelände und Standplätze:
Camping- und Ferienpark Teichmann in Vöhl-Herzhausen/Deutschland
Phantasievoll gestaltete Zeltwiesen sorgen für die gelungene Integration von Jugendlichen und Gruppen auf einem Familien-Campingplatz.
Kategorie Freizeitangebot:
Centro Vacanze Pra' delle Torri in Caorle/Italien
Der Activity Park für alle 11- bis 21-Jährigen ermöglicht eine zwanglose Urlaubsgestaltung auf dem Campingplatz ganz nach dem Geschmack dieser Altersgruppe.
Kategorie Ökologie/ Nachhaltigkeit:
Camping De Papillon in Denekamp/Niederlande
Der ökologische Leitgedanke ist die Triebfeder dieses Campingplatzes. Ein laufender Monitoring-Prozess überwacht sämtliche Einrichtungen mit dem Ziel, durch innovative und unkonventionelle Ideen noch energieeffizienter zu werden.
Kategorie Barrierefreiheit:
Camping Lo Monte in Pilar de la Horadada/Spanien
Für die barrierefreie Gestaltung des Hallenbads wird dieser Campingplatz ausgezeichnet.
Kategorie Mietunterkünfte:
Camping Les Alicourts Resort in Pierrefitte-sur-Sauldre/Frankreich
Das Projekt des Preisträgers setzt auf individuell gestaltete, nachhaltige Mietunterkünfte mit großzügigem Raumangebot und maximalem Naturerlebnis. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Verwendung ökologischer Baumaterialien sowie dem Einsatz alternativer Energien.
Gewinner Kategorie Sonderpreis:
Südsee-Camp, Wietzendorf/Deutschland
Südsee-Camp in Wietzendorf bietet jungen Campern, die den Führerschein der Klasse B besitzen, in Zusammenarbeit mit einer Fahrschule die Zusatzausbildung B96 direkt auf dem Campingplatz an. Dadurch können auch junge Autofahrer Gespanne mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 4,25t - das sind 90 Prozent aller Gespannkombinationen - fahren. Mit diesem außergewöhnlichen Angebot nimmt sich der Campingplatz ganz besonders dem Nachwuchs an.
Insgesamt wurden 3 547 Campingplätze angeschrieben. Teilnahmeberechtigt waren alle Campingplätze mit einer Basisqualität von mindestens drei Sternen im ADAC Campingführer 2014. Die Jury ermittelte die Gewinner aus 142 Bewerbungen.