Der Naturpark Haßberge ist berühmt für seine große Dichte an Burgen und Schlössern. Das ist auch beim Konzertpublikum ein Grund zur Freude – dank der Reihe „Musik in fränkischen Schlössern“, die auch Teil des „Musikzauber Franken“ ist. Die authentische Kulisse und das Ambiente, die die historischen Bauten bieten, sind prädestiniert für hochwertige kulturelle Veranstaltungen dieser Art.
Gelegenheit dazu besteht etwa am 25. Juli 2015 auf Schloss Rentweinsdorf mit der „Cappella Musica Dresden“, am 12. September 2015 auf Schloss Kirchlauter mit Harfenistin Silke Aichhorn und Flötist Dejan Gavric sowie am 19. September 2015 auf Schloss Burgpreppach mit „Emma Kirkby & London Baroque“. Auf Schloss Eyrichshof steht der 10. Oktober 2015 unter dem Motto „Kunstgenuss & Gaumenfreuden“: Zur Musik der „Klazz Brothers“ gesellt sich ein festliches Vier-Gänge-Dinner bei Kerzenschein.
Auch die Kirchen der Haßberge eignen sich dank ihrer Akustik sehr gut für Konzerte, wie die Musikreihe „Klang-Kontakte“ beweist: unter anderem mit Konzerten der „Regensburger Domspatzen“ in der Königsberger Marienkirche (25. Juli 2015) oder dem „Gospelchor Haßberge“ in der Kirche Hainert (17. Oktober 2015). Wenige Kilometer entfernt ist der denkmalgeschützte Schüttbau in Rügheim ein etablierter Spielort für die „Meisterkonzerte“, zum Beispiel am 26. September 2015 mit dem „Ringelspiel-Ensemble“ und Wiener Kaffeehausatmosphäre, am 10. Oktober 2015 mit den „Dixie Heartbreakers“ oder am 7. November 2015 mit den „Eurumer Banditen“ und fränkischer Straßen- und Wirtshausmusik.
Weitere Informationen auf
www.hassberge-tourismus.de.