Meldung vom 31.08.2006 

„Es war einmal ...“

Dass fast alle Märchen und Sagen mit „Es war einmal...“ anfangen, ist überall bekannt. Dass es in Thüringen dafür extra ein Fest gibt, das wissen noch nicht alle. Noch bis Ende Dezember 2006 laden wieder Märchen- und Sagenerzähler zum Thüringer Märchen- und Sagenfest ein.

Dann werden die Märchen der Gebrüder Grimm, des Thüringers Ludwig Bechstein oder die aus 1001 Nacht erzählt, gelesen und gespielt. Bei den zahlreichen Veranstaltungen ist für jeden etwas dabei, egal ob Groß oder Klein, Kinder, Eltern oder Großeltern.


Ein ganz besonderes Ambiente für das Thüringer Märchen- und Sagenfest bieten vor allem zahlreiche Burgen und Schlösser sowie andere historische Gemäuer. Mit dabei sind zum Beispiel das Baumbachhaus in Kranichfeld, das Friederikenschlösschen in Bad Langensalza, das Liebhabertheater auf Schloss Kochberg oder das optische Museum in Jena.

Auch in der romantischen Kulisse der Saalfelder Feengrotten werden Märchen erzählt. Zu den Highlights in diesem Jahr gehören am 3. September 2006 in Weißensee oder ein Märchenabend am 30. September 2006 in der Herrenküche von Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden.

Das „Thüringer Märchen- und Sagenfest“ ist ein gemeinsames Projekt zwischen dem Lese-Zeichen e.V. Jena, der Thüringer Tourismus GmbH, dem Kulturreferat Meiningen, dem InterCity-Hotel Erfurt und der Thüringischen Landeszeitung.

Ein detaillierter Veranstaltungskalender sowie zusätzliche Ausflugstipps für Märchenfreunde gibt’s im Prospekt „Thüringer Märchen- und Sagenfest 2006“, erhältlich im Service- Center Thüringen unter der Hotline 0361-37420 oder im Internet unter
www.thueringen-tourismus.de.