Ein ganz besonderes Ambiente für das Thüringer Märchen- und Sagenfest bieten vor allem zahlreiche Burgen und Schlösser sowie andere historische Gemäuer. Mit dabei sind zum Beispiel das Baumbachhaus in Kranichfeld, das Friederikenschlösschen in Bad Langensalza, das Liebhabertheater auf Schloss Kochberg oder das optische Museum in Jena.
Auch in der romantischen Kulisse der Saalfelder Feengrotten werden Märchen erzählt. Zu den Highlights in diesem Jahr gehören am 3. September 2006 in Weißensee oder ein Märchenabend am 30. September 2006 in der Herrenküche von Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden.
Das „Thüringer Märchen- und Sagenfest“ ist ein gemeinsames Projekt zwischen dem Lese-Zeichen e.V. Jena, der Thüringer Tourismus GmbH, dem Kulturreferat Meiningen, dem InterCity-Hotel Erfurt und der Thüringischen Landeszeitung.
Ein detaillierter Veranstaltungskalender sowie zusätzliche Ausflugstipps für Märchenfreunde gibt’s im Prospekt „Thüringer Märchen- und Sagenfest 2006“, erhältlich im Service- Center Thüringen unter der Hotline 0361-37420 oder im Internet unter