Meldung vom 02.09.2015 

Hobby Reisemobile 2016

Variantenreiches Angebot für unterschiedliche Zielgruppen

Fünf Modellvarianten mit unterschiedlichen Grundrisslösungen und Fahrzeuglängen bietet die Baureihe VANTANA. Neben vier Ausführungen mit Doppelbett steht mit dem VANTANA K65 auch ein Kastenwagen mit Einzelbetten zur Verfügung. Unterschiede gibt es ansonsten vor allem bei der Gestaltung der Sanitärräume, die modellabhängig als Seitenwaschraum oder Raumbad konzipiert sind.

Neben der weißen Standardlackierung ist der VANTANA optional auch in Silber, Fergrau und Schwarz erhältlich. Obwohl in ihren Abmessungen äußerst kompakt erweisen sich alle VANTANA-Modelle als komplett ausgestattete und komfortable Reisemobile. So lässt sich der Schlafraum im Heck beispielsweise mit wenigen Handgriffen in einen riesigen Gepäckraum verwandeln.

Als technisches Highlight kommt – wie in allen anderen Reisemobilen von Hobby – zur Saison 2016 das neue TFT-Bedienpanel zum Einsatz. Aufgrund seines modernen Displays mit 16-Bit-Farbauflösung für Symbole und Grafiken kann es Hintergründe und Piktogramme darstellen. Die integrierte SDCard dient als Konfigurationsmodul und ermöglicht das Updaten von Software, etwa beim Hobby-Vertragshändler.

Für den bereits serienmäßig umfassend ausgestatteten VANTANA sind noch weitere, den Komfort erhöhende Pakete als Option erhältlich. Je nach den persönlichen Ansprüchen können Kunden sich beispielsweise für ein Lichtpaket, Starter-Paket oder Multimedia-Paket entscheiden und so ihrem VANTANA eine ganz individuelle Note verleihen.

Die Baureihe SIESTA ist zur Saison 2016 ausschließlich den Alkoven vorbehalten. Mit den Modellen A55 GS, A65 GM und A70 GM stehen drei komfortabel und rundum praxisgerecht ausgestattete Varianten in unterschiedlichen Größen zur Auswahl. Was sie eint, ist ihre hohe Familienfreundlichkeit. Sowohl der A55 GS als auch der A65 GM besitzen Etagenbetten im Heck, sodass gemeinsam mit dem Doppelbett im Alkoven jeweils vier feste Schlafplätze für Eltern und Kinder an Bord zur Verfügung stehen. Das längste Fahrzeug in diesem Trio, der A70 GM, wartet mit zwei fest installierten Doppelbetten auf, denn neben dem Alkovenbett befindet sich ein weiteres Doppelbett im Heck des Reisemobils.

Alle drei SIESTA-Modelle haben großen Garagen und einer hohen Zuladung. Beim A55 GS liegt dieser Wert bei deutlich über 700 Kilogramm!

Die drei SIESTA-Alkoven bekommen in der Version SIESTA DE LUXE – ebenso wie die OPTIMA DE LUXE-Modelle – ab Werk eine „All-inclusive-Ausstattung“, in der vom Starter-Paket, Chassis-Paket und Multimedia-Paket bereits alle Ausstattungspakete serienmäßig enthalten sind.

Den OPTIMA gibt es in zehn Modellvarianten, und zwar als Van und Teilintegrierten. Wer es gern sehr kompakt mag, dürfte sich über den neu entwickelten, ausgesprochen handlichen OPTIMA V60 GF mit französischem Bett und Garage freuen. Der zweite Van im OPTIMA-Sortiment ist das Modell V65 GE, ein Fahrzeug mit Einzelbetten und Garage.

Ansonsten konzentriert sich das Angebot der Baureihe OPTIMA auf teilintegrierte Fahrzeuge, die in allen wichtigen Grundrissvarianten angeboten werden: mit Einzelbetten, französischen Betten, Queensbetten und natürlich auch mit Hubbetten. Als komplett neuer Grundriss kommt der OPTIMA T70 E ins Programm. Er ist mit Einzelbetten und einem ebenso großzügigen wie komfortablen Heckwaschraum ausgestattet.

Die für den OPTIMA zur Saison 2016 neu eingeführte Zusatzbezeichnung De Luxe steht für eine Neuausrichtung der Baureihe. Denn erstmals wird es mit dem neuen OPTIMA DE LUXE ein Reisemobil mit der  „All-inclusive-Ausstattung“ gebe. Details wie Dachfenster im Fahrerhaus, Garagentür an der Fahrerseite, Gasflaschenauszug, LED-Tagfahrlicht, Radzierblenden, Pilotenkomfortsitze im Cockpit und die Dachmarkise gehören beim OPTIMA DE LUXE zur Serienausstattung. Das Fiat-Chassis-Paket und das Multimedia-Paket sind beim OPTIMA DE LUXE  serienmäßig an Bord.

Beim Kauf eines OPTIMA DE LUXE erhält der Kunde Zubehör im Wert über 10.000 Euro. Beim Van V65 GE und bei den Teilintegrierten T65 GE und T75 HGE sind es mehr als 11.000 Euro, mit der die „All-inclusive-Ausstattung“ wertmäßig zu Buche schlägt.

Erhältlich ist der neue OPTIMA neben der Standardlackierung in Weiß-Schwarz mit einer Fahrerhauslackierung in Schwarz-Metallic oder in Fergrau. Ein weiteres optisches Highlight ist das für eine Reihe von OPTIMA-Modellen als Option angebotene PREMIUM-Heck.

Generell erhalten alle Reisemobile von Hobby zur Saison 2016 qualitativ verbesserte Fenster. Sie sind in Verbindung mit einer erhöhten Materialstärke resistenter gegen Spannungen und Verformungen bei hoher Hitzeeinwirkung. Ein weiterer positiver Effekt ist die verbesserte Schalldämmung. Zusätzlich gewährt ein neues Dichtsystem dauerhafte Sicherheit gegen eindringende Feuchtigkeit.

Modellabhängig wird bei vielen OPTIMA-Ausführungen der neue Super Slim Tower eingebaut. Der schlanke und leise arbeitende Kühlschrank hat ein Gesamtvolumen von 150 Liter. Durch die schmale Bauweise von nur 38 Zentimetern klappt die Kühlschranktür nicht mehr so weit in den Raum und der Inhalt steht im Super-Slim-Tower jetzt noch stabiler. Die hochgezogene Schranktür bietet dank ihrer sieben höhenverstellbaren Fächer nicht nur Platz für Ein-Liter-Flaschen und handelsübliche Tetrapacks, sondern auch für großgewachsene 1,5-Liter-Flaschen. Ein weiterer Pluspunkt: das große 15-Liter-Frosterfach kann bei Bedarf herausgenommen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.hobby-caravan.de.