Die kommende Ausstellung im Gasometer Oberhausen wird mal wieder gigantisch: „Wunder der Natur“ startet am 11. März 2016 und zeigt eine 20 Meter große Erdkugel, die in dem 100 Meter hohen Luftraum des ehemaligen Gasbehälters schwebt. Projektionen hochaufgelöster Satellitenbilder erwecken die künstliche Erde zum Leben und zeigen den Besuchern den Wechsel von Tag zu Nacht und den Wandel der Jahreszeiten. Eine Fahrt mit dem Panoramaaufzug erlaubt einen Perspektivwechsel: Von oben blicken Besucher auf die Erde wie Astronauten aus dem Weltall.
Neben der Erdkugel sind in „Wunder der Natur“ rund 150 großformatige Werke internationaler Tier– und Naturfotografen sowie Filmsequenzen aus naturwissenschaftlichen Serien wie „Planet Erde“ zu sehen. Die Bilder und Filme zeigen die Vielfalt unseres Planeten und rücken die vielen verschiedenen Tier– und Pflanzenarten, ihr Zusammenleben, ihre Rituale und Beziehungen sowie ihren Kampf ums Überleben in den Mittelpunkt.
Bis zum 1. November 2015 können Besucher noch die Ausstellung „Der schöne Schein“ anschauen, die großformatige Drucke und Nachbildungen internationaler Meisterwerke der Kunst zeigt. Das Highlight der Ausstellung, eine 100 Meter hohe Lichtinstallation mit dem Titel „320° Licht“, wurde in diesem Jahr mit dem Deutschen Lichtdesign-Preis ausgezeichnet.
Weitere Informationen erhalten Sie auf
www.gasometer.de.