Der ADAC hat gemeinsam mit dem größten Niederländischen Automobilverband ANWB über 5.400 Campingplätze in ganz Europa inspiziert und bewertet.
Schleswig-Holstein hat hierbei besonders gut abgeschnitten. Fast die Hälfte der sehr selten vergebenen Höchstnote „Best Camping 2016“ in Deutschland (18x) ging an Campingplätze in Norddeutschland. Während drei Spitzenplätze in Niedersachsen und zwei in Mecklenburg-Vorpommern benannt wurden, sind es in Schleswig-Holstein gleich fünf Campingplätze, die die begehrte Höchstnote erhielten:
•
Camping- und Ferienpark Wulfener Hals, Wulfen auf Fehmarn, Familie Riechey
•
Camping & Ostseeferienpark Walkyrien, Schashagen, Familie Gosch
•
Insel-Camp Fehmarn, Meeschendorf auf Fehmarn, Familie Kleingarn
•
Ostsee-Campingplatz Familie Heide, Klein Waabs, Familie Heide
•
Camping Ostsee am Rosenfelder Strand, Grube, Familie Bormann
Alle mit 5 Sternen ausgezeichneten Plätze befinden sich in der Urlaubsregion der Ostsee. Die Insel Fehmarn sticht dabei wieder besonders herausragend hervor, da 7 weitere Plätze in der nächst höheren Bewertungsstufe (4,5 Sterne, "Tipp 2016") ausgezeichnet wurden (
Camping Strukkamphuk,
Camping Flügger Strand,
Strandcamping Wallnau,
Camping-Südstrand,
Campingplatz Ostsee Katharinenhof,
Campingplatz Klausdorfer Strand und
Campingplatz Miramar).
Damit ist das nördlichste Bundesland in der Qualität der Campingplatzausstattungen in Deutschland sehr gut aufgestellt.
Auf der Gala des ADAC am 15.01.2016, vor Eröffnung der Urlaubsmesse CMT - Caravan, Motor, Touristik in Stuttgart, wurden die neuen Bewertungen erstmals präsentiert und weitere Awards an verschiedene europäische Plätze mit besonderen herausragenden Leistungen vergeben.
Volker Riechey, Vizepräsident des Verbands der Campingunternehmer Schleswig-Holstein e. V.: „Wir freuen uns sehr über das gute Ergebnis der Campingplätze unseres Verbands. Dies unterstreicht die hohe Qualität des Campingangebotes in Schleswig-Holstein. Auch die um 1,3 % gestiegenen Übernachtungszahlen in 2015 zeigen, dass die Campingbranche ein wichtiger Wachstumsmotor im Tourismus unserer Region ist und unsere Gäste das hohe Niveau des Angebotes zu schätzen wissen. Natürlich freue ich mich auch persönlich über die Auszeichnung“.