Meldung vom 04.09.2006 

Eine neue Wohnwagen-Dimension

Carado, die neue Marke aus dem Hymer-Konzern, präsentiert zum Caravan Salon 2006 in Düsseldorf eine neue Dimension und Generation von Caravans. Markante Merkmale der Carado-Caravans sind beliebte Grundrisse, eine optimale auf das Notwendigste konzentrierte Ausstattung, schlichtes aber ansprechendes Styling und Design, deutsche Produkt-Qualität und das ganze zu einem (fast) unschlagbaren Preis.

Zur Markteinführung gehen vier Caravanmodelle an den Start. Der Carado C 164 verfügt über ein Doppelbett im Bug, mittig die Küche und der Waschraum sowie im Heck einen Gegensitzgruppe und der Kleiderschrank.

Die Variante französisches Bett im Bug, Rundsitzgruppe im Heck, mittig angeordnete Küche und Kleiderschrank sowie Waschraum im Bug präsentiert das Modell Carado C 205.

Das französische Bett im Bug mit daneben liegendem Waschraum, mittig positionierter Gegensitzgruppe und gegenüber liegender Küche sowie einem Etagenbett im Heck bietet das Modell Carado C 363.

Das vierte Modell, der Caradao C 417, besitzt im Bugbereich eine Rundsitzgruppe und im Heck zwei Längseinzelbetten. Mittig befinden sich Küche, Waschraum und Kleiderschrank.


Die Modelle haben eine Aufbaulänge zwischen 4,87 und 5,97 Metern, eine generelle Innenbreite von 2,18 Metern und eine Stehhöhe von 1,95 Metern. Die Aufbaukonstruktion bietet mit einer Wandstärke von 34 Millimetern und der Fußboden mit einer Stärke von 42 Millimetern ausgezeichnete Isolationswerte.

Als Basis dienen dieser Modellreihe voll verzinkte System-Leichtbau-Chassis mit verzinktem Achskörper. Hervorragende Fahrstabilität gewährleisten die Einzelradaufhängung mit Stoßdämpfern sowie die automatische Auflaufeinrichtung. Bemerkenswert ist bei den Caradao-Caravans die modellabhängig mögliche Höchstzuladung zwischen 300 und 445 Kilogramm.

Außen glänzt der bewährte Sandwich-Aufbau mit weiß lackiertem Strukturblech und dynamisch wirkenden Designabklebungen, die den Caravans eine ansprechende Optik verleihen.


Die Innenoptik wird geprägt durch das Möbeldekor Kanadischer Nussbaum. Faszinierend: Das pfiffige Fußbodendesign korrespondiert mit dem Klappendesign der Dachstauschränke. Der Möbelbau ist hochwertig mit Dachstauschrankklappen, die über stabile Metallscharniere verfügen.

Die Polster bieten beste, die Bandscheiben schonenden Sitzqualität. Die Matratzen aus Qualitätsschaumstoff gewährleisten erstklassigen Schlafkomfort.

Die Küche besticht durch ergonomische Formen und eine großzügige Arbeitsfläche mit eingelassenem Rundspülbecken in Edelstahloptik. Der 3-Flamm-Kocher mit Zündsicherung, Flammenschutz und Glasabdeckung sowie der 104-Liter-Kühlschrank runden die optimale Ausstattung ab.

Alle Fenster sind ausstellbar. Auch der Waschraum verfügt über ein Fenster. Für behagliche Wärme sorgt die Truma S 3002 mit Zündautomatik.

Generell verfügen die Carado-Caravans über alles was der Kunde braucht: Produktqualität „Made in Germany“ mit optimaler, technischer Grundeinrichtung, marktbewährter Komfortausstattung sowie einem äußerst ansprechenden Styling und Design. Und das Ganze zu einem unglaublichen Preis: Carado-Caravans kosten zwischen 10.690 und 12.990 Euro.

Weitere Informationen zu den Carado-Caravans finden Sie unter
www.carado.de.