Meldung vom 12.04.2016 

Brauereien in der Eifel stehen für Qualität

Traditionen und neue Trends

Über und unter der Erde: Vulkan Brauerei in Mendig
153 Stufen steigt man bei der Vulkan Brauerei in Mendig hinunter in den weltweit tiefsten Keller einer Brauerei. Dort wird ein ganz spezielles Bier gelagert: Das Bourbon Barrel Doppelbock. Das Bier reift in Bourbon Fässern, die Malte Tack, Geschäftsführer der Vulkan Brauerei, direkt aus Kentucky bezieht. Die Fässer seien optimal für die Reifung und das Aroma, schwärmt Tack. 2011 hat die Familie Tack die Vulkan Brauerei übernommen, auf modernste Produktionsanlagen umgerüstet und mit vielen Ideen weiter entwickelt. Sie verfolgt den Anspruch, neben den traditionellen Bieren neue Sorten zu kreieren und mit eher unbekannten Hopfensorten zu experimentieren.
Einst waren die vielen Tunnel und hohen Säle, die der Basaltabbau unter dem Ort Mendig hinterlassen hatte, ein perfekter Ort für die Bierbrauer: Denn dort herrschen das ganze Jahr über etwa sechs bis acht Grad Celsius. Nur durch diese Kühlung konnte damals das ganze Jahr über Bier gebraut werden. 28 Brauereien nutzten die Keller, bis Carl Linde 1876 die Kühlmaschine erfand. Dies war das Aus für Mendig als Bierstadt. Einzig die Wölker Brauerei – die heutige Vulkan Brauerei – blieb bestehen. Dort haben Besucher nun die Gelegenheit, bei einer Führung nicht nur neueste Produktionsanlagen kennen zu lernen, sondern in den tiefen Kellern auch einen Eindruck von der alten Zeit zu bekommen. Informationen gibt es unter www.vulkan-brauerei.de.
 
Traditionell: Gemünder Brauerei
Traditionell geht es bei der Gemünder Brauerei zu. Gegründet 1961, steht das Unternehmen für hochwertige Bierspezialitäten, wie das Eifeler Landbier, das Ur-Gemünder obergärig und das Steinfelder Klosterbier, das nach altem Rezept gebraut wird. Bis nach Köln und Bonn liefert die Brauerei ihr Bier an die Gastronomie und den Einzelhandel. Qualität kommt an - auch bei der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft. Sie hat die Gemünder Brauerei schon mehrfach mit Gold- und Silber-Auszeichnungen prämiert. Informationen gibt es unter www.gemuender-brauerei.de.
 
Bitburger Brauerei setzt seit jeher auf Hopfen aus der Eifel
Großen Wert auf Qualität legt auch die Bitburger Brauerei. Seit 1817 wird dort gebraut. Bis heute ist die Brauerei in Familienhand. Sie zählt zu den bedeutendsten Privatbrauereien in Deutschland. Man setzt auf Tradition und Regionalität. Das Bier wird mit dem zertifizierten und mehrfach ausgezeichneten Bitburger Siegelhopfen aus Holsthum im Kreis Bitburg-Prüm gebraut. In der Marken-Erlebniswelt können sich die Besucher auf einen informativen Gang durch die Geschichte der Firma begeben und die Welt des Bierbrauens mit allen Sinnen erleben. Das Wasser, mit dem das Bitburger gebraut wird, kann verkostet und am Hopfen gerochen werden. Nach der Führung geht es dann in die Genießer-Lounge zur kleinen Probe. Informationen gibt es unter www.bitburger.de.