Meldung vom 08.05.2016 

Quer durch Europa

Mit dem Wohnmobil zu Festivals 2016

Der Festivalsommer steht in den Startlöchern: Ob in Dänemark, Ungarn oder in Großbritannien – wenn die Temperaturen steigen, beginnt überall in Europa die Festivalsaison. Wer den Konzertbesuch mit seinem Urlaub verbinden will, hat mit einer Wohnmobilreise die volle Freiheit. Mit dem Wohnmobil können Urlauber ihre Route nach ihren Vorstellungen planen und dort halten, wo es ihnen gefällt. Das entsprechende Festival lässt sich unkompliziert in die Reise einbauen, ohne auf überhöhte Hotelpreise zu achten oder auf das Zelt angewiesen zu sein. Das passende Reisemobil kann bei zahlreichen Anbietern, etwa McRent, gebucht werden. Europas größte Wohnmobilvermietung hat einige beliebte Open-Air-Festivals und die dazugehörigen Stellplätze für Wohnmobile zusammengestellt: 

In Dänemark zieht das Roskilde Festival an die 115.000 Besucher an. Vom 25. Juni bis 2. Juli treten neben einigen bekannten Headlinern internationale Nachwuchsstars und skandinavische Musiker aus Rock, Pop, Metal, Electronic und Weltmusik auf. Auf speziellen Camping Areas kann das Wohnmobil abgestellt werden. Anschließend bietet sich eine Reise entlang der traumhaften Küste Dänemarks auf insgesamt 7.400 Küstenkilometern an der Nord- und Ostsee an.

Ein paar Wochen später, vom 10. bis 17. August, steht in Budapest alles im Zeichen des Sziget Festivals. Mit etwa 200 Konzerten pro Tag auf 50 Bühnen gehört die Veranstaltung auf der Donauinsel zu einer der größten in ganz Europa. Internationale Weltstars kommen auf die „Insel der Freiheit“ bis hin zu kleineren Bands aus dem Metal-, Folk-, Jazz- und Alternativgenre. Abkühlen können sich Besucher in der Donau – es gibt einen eigenen Strand. Wer mit dem Wohnmobil anreist, kann den dazugehörigen Campingplatz nutzen. 

Von der Donauinsel nach England: Vom 26. bis 28. August zieht das Reading Festival tausende Musikfans an. Wer mit dem Wohnmobil kommt, muss im Besitz eines Festival-Tickets für das ganze Wochenende sowie eines Campervan Tickets sein. In diesem Jahr haben sich neben vielen anderen Acts die britische Indieband Foals, Disclosure sowie die Red Hot Chili Peppers angekündigt.

Eine Wohnmobilreise in Schottland lässt sich im August und September mit einem Besuch des Edinburgh Festivals kombinieren. Mehr als zwei Millionen Besucher kommen während der drei Festivalwochen in die schottische Hauptstadt. Die Veranstaltung besteht aus verschiedenen Festivals, darunter das Edinburgh International Festival, das in diesem Jahr zwischen 5. und 29. August stattfindet. Für Wohnmobilreisende bietet sich der nahe gelegene Campingplatz Campingninja als Stellplatz an.

Iceland Airwaves – was als lokales Festival begann, ist heute ein international bekanntes Event, das jährlich tausende von Musikfans nach Island lockt. In diesem Jahr findet das Festival vom 2. bis 6. November statt. Als Stellplatz für das Wohnmobil bietet sich Reykjavik Campsite an. Wohnmobilurlauber können im Anschluss Island erkunden. Besonders in den Wintermonaten eignet sich die Insel für einen Abenteuerurlaub mit beeindruckendem Naturschauspiel.

Der Start der Wohnmobilreise ist bei McRent sowohl an 27 Stationen in Deutschland möglich als auch direkt vor Ort an 41 Mietstationen in ganz Europa, darunter auch in Island, Schottland und England. Nähere Informationen unter http://www.mcrent.de.