Vom 13. bis zum 17. Juli 2016 trifft sich ganz Bremen nun schon zum 29. Mal am Weserdeich, wenn die Breminale mit einem bunten „Umsonst&Draußen“-Programm Gäste von nah und fern anlockt. In vier großen Zirkuszelten und auf mehreren Kleinbühnen zu Land und zu Wasser werden etwa 150 Konzerte gespielt, die für jeden Musikgeschmack etwas bieten. Kleinkunstauftritte und Angebote für Kinder ergänzen das vielfältige Programm.
Partymeile entlang der WeserZentral in der Bremer Innenstadt, vom Ende der Weserpromenade Schlachte bis kurz vors Weserstadion, zieht sich die Breminale immer am Fluss entlang. Die rot-weiß leuchtenden Zirkuszelte, die als Hauptbühnen dienen, sind schon von weitem sichtbar. Dazwischen gibt es auf den Weserwiesen mehrere Kleinbühnen und ein buntes Angebot an Speisen und Getränken aus aller Welt. Auch die Weser selbst wird bespielt: Auf dem Betonschiff MS Treue gibt es kleinere Konzerte und Clubnächte. Daneben liegt in diesem Jahr die MS Wissenschaft zur Breminale an der Weser. Auf ihr können Besucher auf Entdeckungsreise durch die Welt der Ozeane und Meere gehen.
Buntes Programm für die ganze FamilieAn den fünf Festivaltagen wird ein vielfältiges Programm geboten: Tagsüber können gerade Kinder und Familien Kleinkunst und Lesungen erleben oder sich in Kreativwerkstätten bei Siebdruck und Holzarbeiten austoben. Abends locken dann Konzerte namhafter Künstler und Bands in die Zelte und an den Deich. Die musikalische Bandbreite reicht dabei von Hip-Hop über Weltmusik bis zu Rock und Pop. Schon manch aufstrebender Newcomer hatte seinen ersten großen Auftritt auf der Breminale. Chartstürmer Joris zum Beispiel spielte im vergangenen Jahr in Bremen und räumte bei der diesjährigen ECHO-Verleihung gleich drei Preise ab.
Der Finaltag des Festivals, Sonntag 17. Juli 2016, steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Beim Deichbankett können Besucher an langen Tafeln ein Menü aus regionalen Produkten aus biologischem Anbau genießen. Im Öko-Dorf können diese Produkte auch käuflich erworben werden.
Die Breminale gehört zweifelsohne zu den buntesten Festen in Bremen und ist einer der Höhepunkte im Sommer. Das abwechslungsreiche Programm bei freiem Eintritt lockt jedes Jahr etwa 200.000 Besucher an.