Meldung vom 08.09.2006 

NIGHT AND DAY

Night and Day- zu schön um nur einen der beiden Vorschläge vorzustellen! Seit 1989 präsentiert TECNOFORM jedes Jahr ein neues Design Konzept für den kompletten Caravan auf der Messe in Düsseldorf. Dieses Jahr war die Entscheidung, welches der zahlreichen Projekte vorgestellt werden sollte, zu schwierig geworden.

Zum ersten Mal in fast zwanzig Jahren hat TECNOFORM beschlossen, zwei Ausführungen vorzustellen, eine für den Schlafbereich und eine für den Wohnbereich. Es wurden zwei virtuelle Räume entworfen, in welche diese zwei Vorschläge eingefügt wurden, fast so als handelte es sich dabei um Samen aus denen das gesamte Ambiente eines Caravans keimt (Tecnoform seeds).

Moderne Geometrien, flexible und funktionale Lösungen. Der „Mittelpunkt“ der Einrichtung wird aufgehoben, so wie die Grenzen eines Wohnhauses. Jeder Raum definiert sich über die Kontiguität des Benachbarten, in ständiger Interaktion, die höchste Kombinationsfreiheit zulässt.


Linearität und große ästhetische Reinheit sind die vorherrschenden Züge des Vorschlags von Tecnoform für die Saison 2006.

Der Wohnbereich „DAY“ wird als Ganzes wahrgenommen und nicht als Zusammensetzung vieler angrenzenden Teile.

Eingehende ergonomische Studien garantieren uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, auf diese Weise wird das Produkt den physischen Bedürfnissen derer angepasst, die darin leben.

Die gebogene Klappe aus Fournier mit Schiebeöffnung nach oben, deren Oberfläche, af Grund eines exklusiven Verarbeitungsprozesses sich so anfühlt, als sei das Holz gemasert, passt sich der Einfachheit der reinen geometrischen Linie gut an.

Das Ensemble wird beherrscht von der Kontrastwirkung zwischen den markanten Seitenwände, die die lineare Entwicklung des Hängeschrankes tragen, und der inneren Verkleidung des hellen perlmuttfarbenen Methakrylats, wodurch ein angenehmer Lichteffekt im Kontrast zur klassischen und strengen Tonalität des schwarzen Walnussholzes, dem hochwertigen Material traditioneller italienischen Kunsttischlerei, entsteht.

Um dem Anspruch nach Funktionalität zu entsprechen, ist ein wendiger Zugang zu den Service Elementen vorgesehen.Demnach werden die inneren vertikalen, Raumteiler im Hängeschrank aufgehoben, wodurch der Stauraum vergrößert und die Sicht verbessert wird.

Der sich darunter befindende Küchenblock unterstreichtdie Geometrie des Ensembles mit einer Lösung mit hohem ergonomischem Komfort: unter der Arbeitsfläche sind sechs bequeme, vollständig ausziehbare Schubladen angebracht. Die Aussicht von oben bietet einen kompletten Überblick des Inhalts. Die Raumbeherrschung ist total. Eine absolute Neuheit in diesem Sinn stellt die perfekte Ergänzung des neuen Kühlschrankes mit Schubladen dar, der von der gebogenen Klappe aus perlmuttfarbenem Methakrylat verdeckt wird. Funktionalität und Ästhetik werden so gleichzeitig optimiert.

Die Arbeitsplatte aus Laminat im hinteren Bereich stellt einen bequemen „ausgestatteten Kanal“ dar, der durch eine Reihe von Behältern mit unterschiedlichen Funktionen persönlich gestaltet werden kann: Öffnungen für elektrische Steckdosen, Flaschenträger, Messerhalter etc. Neben der bündig abschließenden Küchenzeile und dem zentralen Spülbecken befindet sich, in Übereinstimmung mit dem eingepassten Kühlschrank, ein praktisches, ausziehbares Schneidbrett.

Der Schlafbereich „Night“ definiert sich im gleichen Spiel einfacher Fluchtlinien und im Kontrast zwischen dem perlmuttfarbenen Methakrylat des „sichtbaren“ Interieurs und der Hängeklappe aus schwarzem Walnussholz. Die Rahmenklappe, ein „traditionelles“ Element in einem neuen Kontext, mit strengen, linearen und reinen Geometrien, wird auch in diesem Jahr erneuert: zum ersten Mal wird eine konvexe Rahmenklappe mit konkaver Füllung präsentiert, (mit dem gleichen neuen, fühlbaren Effekt der Küchenklappe), die sich in den äußeren Rahmen einfügt und von ihm „getragen“ wird, wodurch eine Verbindung der beiden Einrichtungsblöcke entsteht.

Eine Konsole in Methakrylat mit Holzrahmen verleiht dem Ambiente Helligkeit. Darunter verbreiten zwei würfelförmige Direktstrahler aus satiniertem Methakrylat warmes und entspannendes Licht und rahmen die Bettstruktur ein. Zwei bequeme ausziehbare Allzweckbehälter verstecken zwei tiefe Öffnungen, in denen die Bettwäsche verstaut werden kann. Ein weiterer praktischer Behälter mit Schubladenöffnung fügt sich zwischen die beiden Betten ein, darüber ein Abstellbehälter mit eingebautem Spiegel, der von oben geöffnet wird.

Das schwarze Walnussholz vereint sich mit dem Methakrylat, die Kommoden, verbinden Ästhetik und Funktionalität, die markanten Seitenwände tragen dieaerodynamischen Klappen. Tecnoforms Konzept Night and Day bildet einen harmonisierten Kontrast.